Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 00:26 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Künftige Welternährung zunehmend in Gefahr Mure in Hallstatt: Eine Million Euro Infrastruktur-Schaden Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Künftige Welternährung zunehmend in Gefahr Mure in Hallstatt: Eine Million Euro Infrastruktur-Schaden
Zuletzt aktualisiert: 21.03.2011 um 11:19 UhrKommentare

"Kindersegen" im Wiener Tiergarten Schönbrunn

Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat sich im Wiener Tiergarten Schönbrunn ein wahrer Kindersegen eingestellt: Kleine Mähnenspringer und Pustertaler Sprinzen springen herum und Baby-Kormorane betteln in ihren Nestern nach Futter.

Foto © APA

Vor rund einer Woche wurden drei Mähnenspringer geboren, die kleinen Schafe jagen jetzt schon durch die felsige Anlage, erklärte Zoodirektorin Dagmar Schratter am Montag. "Bereits wenige Stunden nach der Geburt ist der Nachwuchs trittsicher und folgt seinen Müttern über Stock und Stein. Kein Wunder, die Heimat dieser bedrohten Tierart sind die Felswüsten Nordafrikas."

Auch im Gehege gegenüber bei den Kormoranen gibt es neue Bewohner: "Anfang März sind die ersten beiden Küken geschlüpft, aber auch in weiteren Nestern ist bereits ein Piepsen zu hören", so Schratter. Da einer der erwachsenen Wasservögel etwa 500 Gramm Fisch pro Tag verzehrt, wurden die schwarzen Kormorane in Österreich lange als Fischräuber verfolgt und waren jahrzehntelang fast nirgends mehr zu finden.

Die "Wiener Kühe" freuen sich ebenfalls über Nachwuchs. Im Gehege der im Fachjargon Pustertaler Sprinzen genannten Rinder wurde am 4. März ein Stier geboren. Die bedrohte heimische Haustierrasse war zur Kaiserzeit in den Wiener Melkbetrieben besonders gefragt, wegen Vernachlässigung der Zucht zählte man in den 80er Jahren nur noch 77 Tiere.

Quelle: APA

Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 18° | max: 35°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Sportwagenwoche: Kinderträume wurden wahr

15 Jahre Sportwagenwoche am Wörthersee bedeutet auch 15 Jahre Sportwagen...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern 

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern

 

Events & Tickets

Broadlahn Tipp

Broadlahn

21.06.13 Stübing
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang