Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 30. August 2014 04:18 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Nicaragua: Minenarbeiter unter Erde eingeschlossen Flugzeug musste wegen Streits um Lehne landen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Nicaragua: Minenarbeiter unter Erde eingeschlossen Flugzeug musste wegen Streits um Lehne landen
    Zuletzt aktualisiert: 01.12.2010 um 15:27 UhrKommentare

    Chirug steckt Schwangere während Kaiserschnitt-OP in Brand

    In Israel hat ein Arzt einer Schwangeren aus Versehen schwere Verbrennungen zugefügt. Während der Entbindung per Kaiserschnitt entzündete sich Desinfektionsmittel durch einen Elektrofunken.

    Foto © AP

    Mit seiner elektrischen OP-Nadel hat ein israelischer Chirurg versehentlich eine schwangere Frau während einer Kaiserschnitt-Operation in Brand gesteckt. Wie die israelische Tagezeitung "Haaretz" am Mittwoch berichtete, war die Patientin in einer Klinik nahe Tel Aviv vor dem Kaiserschnitt zur Desinfektion mehrfach mit einer Alkohollösung eingerieben worden. Als der operierende Arzt eine elektrisch betriebene chirurgische Nadel ansetzte, entzündete sich der Alkohol an einem Funken. Die Frau erlitt schwere Verbrennungen, brachte aber einen gesunden Sohn zur Welt.

    Wie erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich der Unfall bereits 2008 im Scheba-Krankenhaus von Tel Haschomer nahe Tel Aviv. In einer Untersuchung des israelischen Gesundheitsministeriums heißt es, die Schwangere sei vor dem Eingriff mit Alkohol desinfiziert worden. Als sie in den OP-Saal gebracht worden sei, habe der Chirurg eine nochmalige Desinfizierung angeordnet. Beim Einsatz der Nadel habe sich dann die Lösung entzündet.

    Das Ministerium wirft Arzt und OP-Schwester vor, sie hätten geltende Sicherheitsvorschriften missachtet und das Trocknen der Alkohollösung nicht abgewartet. Die Patientin erhielt Hauttransplantationen am Gesäß und an den Oberschenkeln und unterzog sich mehreren Schönheitsoperationen.


    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Wolkig
      Graz
      min: 13° | max: 25°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Vulkan Bardarbunga: Warnstufe Rot

      Nach Einschätzung des meteorologischen Dienstes steht ein Ausbruch des i...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Fotoserien

      Bardarbunga aktiv 

      Bardarbunga aktiv

       


      Events & Tickets

      Shadowland Tipp

      Shadowland

      03.02.15 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!