Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 17:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Mann lag schwer verletzt auf Straße in Tirol Baumgartner: Steuerverfahren noch nicht abgeschlossen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Mann lag schwer verletzt auf Straße in Tirol Baumgartner: Steuerverfahren noch nicht abgeschlossen
Zuletzt aktualisiert: 04.11.2010 um 17:34 UhrKommentare

16-Jähriger hielt Kinder wie Sklaven

Ein erst 16 Jahre alter vorbestrafter Jugendlicher aus Düsseldorf soll zwei 13 und 15 Jahre alte Burschen wie Sklaven gehalten und bundesweit zum Stehlen gezwungen haben. Gegen den Schulabbrecher sei ein Haftbefehl wegen Freiheitsberaubung und einer Reihe weiterer Straftaten erlassen worden, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag.

Die Ermittler hatten die Buben zwischen Fäkalien und Essensresten schlafend gefunden, als sie den eiskalten Dachboden über der Wohnung der Eltern des 16-Jährigen inspizierten. Die beiden vermissten Heimkinder sollen von dem 16-Jährigen mit Prügel und Drohungen als "Drückerkolonne" eingesetzt worden sein. Bundesweit seien fünf Jugendliche wochenlang umhergezogen, um für den brutalen 16-Jährigen "Spenden" zu sammeln und Diebstähle zu begehen. Die Beute mussten sie bei ihm abliefern. 200 Fälle haben die Ermittler bisher registriert.

Die Beamten stellten Beute und Spendenlisten sicher, vier der Opfer packten nach anfänglichem Zögern aus. Bis Hamburg, Bremen und Mainz seien sie mit dem Zug gefahren, um ihrem Peiniger mindestens 300 Euro pro Tag aushändigen zu können. Das Geld habe der Jugendliche dann "verzockt", berichtete ein Ermittler.

Mit einer angeblichen Spendenaktion für eine argentinische Schule hätten sich die Burschen Geld von Geschäftsleuten erschlichen. Wenn sich jemand aus der Kolonne weigerte, etwa auch Raubtaten zu begehen, soll der 16-Jährige gedroht haben, ihm mit einem Schraubenzieher die Augen auszustechen. Gezielt habe er Heimkinder angesprochen und sie immer wieder abgefangen, wenn sie vor ihm zurück ins Heim geflüchtet waren.

Auf Überwachungsvideos ist in einigen Fällen zu sehen, wie der 16- Jährige vor Geschäften wartet, während seine "Spendensammler" drinnen um Geld bitten. Eine Flut von Hinweisen hatte die Polizei auf seine Spur gebracht. Seine Eltern seien mit der Erziehung des Jugendlichen "völlig überfordert" gewesen, er habe sie total im Griff gehabt.

Quelle: APA

Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 10° | max: 24°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Der alte Mann und der Afritzer See

Christian Kind ist 66 Jahre alt und angelt sein Leben lang. Jeden Tag im...Bewertet mit 3 Sternen

 




Fotoserien

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch 

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch

 

Events & Tickets

Seerock Festival 2013 Tipp

Seerock Festival 2013

21.06.13 Unterpremstätten
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang