Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 11:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Inzestfall: Keller in Amstetten wird zubetoniert Bayrische Polizei stellte heimische Drogenhändler Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Inzestfall: Keller in Amstetten wird zubetoniert Bayrische Polizei stellte heimische Drogenhändler
Zuletzt aktualisiert: 16.08.2010 um 19:52 UhrKommentare

Afghanische Taliban steinigen junges Paar

Die Hinrichtung des Paares fand in aller Öffentlichkeit in Kunduz statt. Die Provinz im Norden des Landes gehört zum Einsatzgebiet der deutschen Bundeswehr.

Sujet-Bild

Foto © APASujet-Bild

Im nordafghanischen Kunduz ist ein junges Paar von Taliban-Kämpfern gesteinigt worden. Den beiden wurde Ehebruch vorgeworfen. Die 20-jährige Sadika, die nach Angaben des Polizeichefs der Provinz Kunduz mit einem anderen Mann verlobt war, und der verheiratete 28-jährige Kajum wurden am Sonntag in aller Öffentlichkeit hingerichtet. Die Provinz im Norden des Landes gehört zum Einsatzgebiet der deutschen Bundeswehr.

Das Liebespaar hatte sich fünf Tage zuvor ins Haus eines Freundes geflüchtet, um sich vor den Taliban zu verstecken, wie der Verwaltungschef des Bezirks Dasht-e-Archi, Mohammed Ajub Akjar, am Montag sagte. Die beiden wurden jedoch entdeckt und noch am selben Tag vor den Augen von etwa 150 Männern getötet.

Hinrichtung von Taliban-Kommandanten angeordnet

Laut Akjar brachten die Taliban zunächst die Frau auf den Platz, um sie zu steinigen. Eine halbe Stunde später habe der Mann das gleiche Schicksal erlitten. Die Hinrichtung sei von zwei örtlichen Taliban-Kommandanten angeordnet worden, sagte er.

Ein Sprecher der Provinzregierung, Mabubullah Sajedi, verurteilte den Gewaltakt. "Das widerspricht den Menschenrechten und den internationalen Konventionen", sagte Sajedi. "Es gab kein Gericht. Das war grausam."

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International verurteilte die Steinigung als "abscheuliches Verbrechen", das die "zunehmende Brutalität der Taliban und anderer Aufständischer bei der Misshandlung der afghanischen Bevölkerung" zeige. Amnesty warnte vor einer Aussöhnung mit den Taliban auf Kosten der Menschenrechte und betonte, die afghanische Regierung dürfe bei den Verhandlungen mit den Aufständischen insbesondere nicht die Rechte von Frauen und Minderheiten opfern.

Erst vergangenen Monat wurde auf internationalen Druck im Iran die geplante Steinigung einer Frau abgesagt. Sakine Mohammadi Ashtiani war wegen Ehebruchs zum Tode verurteilt worden. Die letzte Steinigung im Iran fand 2008 statt.


Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 18° | max: 34°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Sportwagenwoche: Kinderträume wurden wahr

15 Jahre Sportwagenwoche am Wörthersee bedeutet auch 15 Jahre Sportwagen...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Gut behütet: Hutparade in Ascot 

Gut behütet: Hutparade in Ascot

 

Events & Tickets

Der steirische Protectulus Tipp

Der steirische Protectulus

28.07.13 St. Josef


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang