Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 00:47 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Kind von Pony abgeworfen und unter Auto geraten Promis rufen zu Hilfe auf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Kind von Pony abgeworfen und unter Auto geraten Promis rufen zu Hilfe auf
Zuletzt aktualisiert: 08.07.2010 um 12:28 UhrKommentare

"Schummeleier": Berlakovich will Eierdatenbank

Foto © APA

Nach dem Skandal rund um falsch etikettierte Eier aus der Oststeiermark will Landwirtschaftsminister Berlakovich so schnell wie möglich eine zentrale Eierdatenbank für Händler und Packstationen einführen. "Warenstromanalysen werden damit transparent", so der Minister. Damit wird verhindert, dass Eier aus dem Ausland für österreichische ausgegeben werden.

Als Vorbild dient die wegen der BSE-Krise installierte Rinderdatenbank. Alle Betriebe sollen in Zukunft die Mengenströme von Zukauf, Verkauf usw. darin eintragen. Die Datenbank soll unabhängig arbeiten, ohne Einflussnahme von Händlern und Produzenten. Die neue Institution will Berlakovich bis Herbst installieren.

Obwohl es Kontrollen gab, konnte nicht verhindert werden, dass Ware im großen Stil umetikettiert wurde. Berlakovich will deshalb auch die Kontrollvorgaben verschärfen. Nicht nur die Zeiträume sollen nun verlängert, auch die Kontrolleure sollen besser geschult werden. Derzeit arbeitet der Kontrollverband neue Richtlinien aus, die dem Prüfer bei der Analyse von Warenströmen helfen.

Derzeit werde geprüft, wer die Händler aus Ungarn seien. Wenn das feststeht, erfolge eine Meldung des Ministeriums an die EU und an Ungarn.

Ein oststeirischer Eierlieferant soll seit Herbst 2009 minderwertige Eier aus Ungarn eingekauft und unter dem Deckmantel steirischer Qualität an Handelsketten und Industriebetriebe verkauft haben. Die Staatsanwaltschaft hat nach Anzeigen mehrerer Mitarbeiter die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: APA

Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 6° | max: 19°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Stand-Up-Paddler erobern Klagenfurt

Als Surfer-Paradies war der Wörthersee aufgrund seiner windstillen Lage ...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Felbertauern-Felssturz: Pendler gehen zu Fuß 

Felbertauern-Felssturz: Pendler gehen zu Fuß

 

Events & Tickets

Schlagernacht 2013 Tipp

Schlagernacht 2013

15.06.13 St. Martin i./S
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang