Zwei Kärntner starben bei Absturz
Paula und Norbert Taferner starben beim Flugzeugunglück in Tripolis. Das Ehepaar war in den 60-er Jahren nach Südafrika ausgewandert. Unter den Opfern ist auch die Schriftstellerin Bree O'Mara.

Foto © Reuters
An Bord der libyschen Unglücksmaschine der Fluggesellschaft Afriqiyah Airways waren, wie gestern bekannt wurde, zwei gebürtige Kärntner im Alter von 69 und 70 Jahren. "Das wird auch von den Angehörigen in Kärnten und Südafrika bestätigt", sagt Peter Launsky-Tieffenthal, Sprecher des österreichischen Außenministeriums. Mit 101 Passagieren stürzte das Ehepaar am Mittwoch beim Landeanflug auf den Flughafen von Tripolis in den Tod.
Bei dem verunglückten Ehepaar handelt es sich um Paula und Norbert Taferner aus Pörtschach am Wörthersee. Die beiden hatten Mitte der 1960er-Jahre ihren Lebensmittelpunkt nach Germiston in Südafrika verlegt. Sie hatte bis zuletzt einen österreichischen Pass, er dürfte bereits die südafrikanische Staatsbürgerschaft angenommen haben. "Er war ein begeisterter Südafrikaner", sagt Arnulf Breitfellner, ein Bekannter des Ehepaares aus Velden.
Flugzeuge vermietet
In der neuen Heimat arbeitete der Flugzeugtechniker Norbert Taferner fast drei Jahrzehnte für das südafrikanische Bundesamt für Zivilluftfahrt. "Nach seiner Pensionierung vermietete Norbert Flugzeuge und war laufend im arabischen Raum unterwegs", sagt sein Jugendfreund Peter Napetschnig aus Pörtschach, den der Tod der beiden schwer getroffen hat. Adolf Gutounik, ebenfalls aus Pörtschach, kann sich noch gut an Norbert Taferner erinnern: "Schon als Kind war er sehr fleißig und technisch versiert. Wir waren gut befreundet, gingen zusammen zum Militär. Gemeinsam mit meiner Frau wollte ich in der nächsten Zeit zum ersten Mal die beiden in Südafrika besuchen."
Zuletzt sah Gutounik das Ehepaar Taferner bei dem 50-jährigen Klassentreffen vor fünf Jahren. "Es war eine wunderbare Feier. Norbert hat das Treffen von Südafrika aus geplant", weiß Arnulf Breitfellner, der mit Taferner und Gutounik in den 1940er-Jahren die Volksschule in Pörtschach besuchte.
Kein weiterer Österreicher
Am Mittwoch ging das Außenministerium in Wien neben den zwei gebürtigen Kärntnern von noch einem österreichischen Opfer aus. Dies dementierte gestern Außenministersprecher Launsky-Tieffenthal: "Bei dem 38 Jahre alten Mann handelt es sich um einen deutschen Südafrikaner."
Auch die südafrikanische Schriftstellerin Bree O'Mara soll unter den Opfern sein. Die Autorin des preisgekrönten Romans "Home Affairs" sei in der Maschine auf dem Weg nach London gewesen, um einen Vertrag für ihr zweites Buch zu unterschreiben - dies berichtete die südafrikanische Zeitung "Star". Unter den Toten befinden sich laut bisherigen Angaben unter anderen auch 13 Libyer, zehn Südafrikaner, zwei Briten sowie je ein Passagier aus Frankreich, Deutschland, Simbabwe und von den Philippinen.












