ZiB-Nachfolge: Zimmermann übernimmt für Spera
Der Abgang von Danielle Spera als "Zeit im Bild"-Moderatorin hat eine regelrechte Jobrotation in den "ZiB"-Redaktionen zur Folge.

Foto © ORFDas neue Team um 19.30: Tarek Leitner und Marie-Claire Zimmermann
"ZiB 2"-Moderatorin Marie-Claire Zimmermann (35) übernimmt Speras Part in der "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr und wird ab Juli gemeinsam mit Tarek Leitner die Hauptnachrichtensendung des ORF präsentieren. Zimmermanns Platz hinter dem Moderatorenpult der "ZiB 2" übernimmt ab August Lou Lorenz-Dittlbacher, die bisher als Moderatorin für die "ZiBs" auf ORF 1 werkte und derzeit in Karenz ist. Wie schon Zimmermann wird Lorenz-Dittlbacher die "ZiB 2" alternierend mit Armin Wolf präsentieren, der ab Juli aus seiner Bildungskarenz zurückkehren wird.
Leiterin des Jüdischen Museums
Die Umbesetzungen waren notwendig geworden, nachdem Spera zur Leiterin des Jüdischen Museums Wien bestellt wurde und dort ab 1. Juli tätig ist. Informationsdirektor Elmar Oberhauser bescheinigte der scheidenden Moderatorin, über viele Jahre hinweg die ORF-TV-Information mitgeprägt zu haben und "einer der großen Publikumslieblinge des Landes" zu sein.
Zimmermann als Nachfolgerin von Spera ist für Oberhauser "die logische Wahl", wie er sagte. Sie habe sich in der "ZiB 2" bestens etabliert und erhalte bei Publikums-Tests stets Bestwerte. Lorenz-Dittlbacher habe unter anderem die "ZiB 24" samt zahlreichen Studio-Interviews souverän gemeistert, bescheinigte ihr der Informationsdirektor. Ingrid Thurnher, die den karenzierten Armin Wolf in der "ZiB 2" vertritt, soll sich wieder gänzlich den politischen Diskussionsrunden widmen.
Die gebürtige Wienerin Marie-Claire Zimmermann begann bereits während ihres Studiums für den Aktuellen Dienst des Landesstudios Niederösterreich zu arbeiten. Sie gestaltete Beiträge für Radio und Fernsehen und gehört bis Juni 2004 zum Moderatoren-Team von "Niederösterreich heute". Im Juli 2004 wechselte Zimmermann zum Aktuellen Dienst ins ORF-Zentrum, wo sie das Redaktionsteam im Ressort Innenpolitik verstärkt hatte. Von Juli 2004 bis zum Start der Programmreform am 10. April 2007 moderierte Zimmermann neben Lou Lorenz die "ZiB 3". Seit 25. April 2007 präsentierte sie alternierend mit Armin Wolf die "ZiB 2".
Lou Lorenz-Dittlbacher kam 1999 zum ORF, wo sie zunächst als Redakteurin bei der "ZiB 3" arbeitete und die "Newsline" präsentierte. Ab April 2003 moderierte sie die "ZiB" um 9.00 Uhr und die Wochenendausgaben der Tages-"ZiBs". Ein Jahr später (April 2004) kehrte sie als Moderatorin in die "ZiB 3" zurück. Seit 10. April 2007 führte sie durch die "ZiB 24" und präsentierte zudem die "ZiB 20". Zurzeit ist sie noch in Karenz. Die Journalistin ist mit "ZiB"-Redakteur Fritz Dittlbacher verheiratet.













