Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 03:45 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Kind von Pony abgeworfen und unter Auto geraten Promis rufen zu Hilfe auf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Kind von Pony abgeworfen und unter Auto geraten Promis rufen zu Hilfe auf
Zuletzt aktualisiert: 12.04.2010 um 15:57 UhrKommentare

Schokolade als Mittel gegen Schlaganfall

Mit Sechs Gramm dunkle Schokolade am Tag wird Blutdruck niedriger. Das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko sei bis zu 39 Prozent geringer als bei Menschen, die nur sehr wenig oder keine Schokolade essen würden.

Bei dunkler Schokolade ist kein schlechtes Gewissen angesagt, man tut seinem Körper viel mehr was Gutes...

Foto © APABei dunkler Schokolade ist kein schlechtes Gewissen angesagt, man tut seinem Körper viel mehr was Gutes...

Ein kleines Stück Schokolade am Tag kann das Leben verlängern - diesen Freifahrtschein für Naschkatzen haben Wissenschafter des Deutschen Institutes für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam ausgestellt. Sechs Gramm dunkle Schokolade am Tag senkten den Blutdruck innerhalb von zwei bis drei Tagen nachweislich, schreiben die Forscher im "European Heart Journal" (online veröffentlicht). Das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko sei bis zu 39 Prozent geringer als bei Menschen, die nur sehr wenig oder keine Schokolade essen würden.

Ursache seien wahrscheinlich die Flavanole im Kakao der Schokolade. Bei dunkler Schokolade mit hohem Kakao-Anteil sei der Effekt deshalb größer. Flavanole erhöhen den Blutspiegel von Stickstoffmonoxid und wirken sich so positiv auf das Gefäßsystem aus: Das Gas signalisiert den Arterien, sich zu entspannen und zu öffnen.

Vorsicht vor exzessivem Schokoladengenuss

Vor exzessivem Schokoladengenuss wurde jedoch gewarnt: Übergewicht oder gar Fettleibigkeit lassen das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko wieder steigen. Daher empfehlen die Potsdamer Wissenschafter, auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung zu achten. "Lieber ein Stück Schokolade essen und dafür auf Snacks zwischendurch verzichten", rät Ernährungsepidemiologe Brian Buijsse.

In die Analyse waren von 1994 an Daten von mehr als 19.300 Menschen aus Potsdam und der Umgebung einbezogen worden. Die Männer und Frauen zwischen 35 und 65 Jahren beantworteten den Wissenschaftlern alle zwei bis drei Jahre Fragen zu ihrem Gesundheitszustand. Zudem ließen sie die Wissenschafter alle fünf Jahre wissen, wie ihr Speiseplan aussieht.


Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 5° | max: 20°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Matrei: Shuttleservice hat Dienst aufgenommen

Nach dem Felssturz der die Felbertauernstraße bis auf weiteres unpassier...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Felbertauern-Felssturz: Pendler gehen zu Fuß 

Felbertauern-Felssturz: Pendler gehen zu Fuß

 

Events & Tickets

Betty O. Tipp

Betty O.

24.05.13 Stübing
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang