Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 06:00 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Riesiger Jackpot sorgt in den USA für Lottofieber Neun Tote bei Explosion in Türkei Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Riesiger Jackpot sorgt in den USA für Lottofieber Neun Tote bei Explosion in Türkei
Zuletzt aktualisiert: 08.03.2010 um 15:33 UhrKommentare

Neues Gesetz soll Mitwiegen von Verpackung verhindern

Eine Anpassung des Maß- und Eichgesetzes soll verhindern, dass künftig im Supermarkt die Verpackung mitgewogen wird. So sollen die Preise fairer und transparenter werden.

Foto © APA

Eine entsprechende Gesetzesnovelle ist in die sechswöchige Begutachtung geschickt worden. Sie sieht eine Verpflichtung zum Drücken der "Tara-Taste" vor dem Abwiegen von Feinkost vor, kündigte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) am Montag in einer Aussendung an.

"Damit wollen wir für mehr Transparenz und faire Preise sorgen. In vielen Fällen kann Einkaufen sogar günstiger werden", schreibt Mitterlehner. Bisher mussten Konsumenten verlangen, dass die "Tara-Taste" gedrückt wird, etwa beim Einkauf von Feinkost im Supermarkt.

Die Wirtschaft wiederum soll dadurch entlastet werden, dass "überholte Eichpflichten aufgehoben sowie Nacheichfristen verlängert werden". Im Sinne des Gesundheitsschutzes soll die Eichpflicht bei bestimmten Strahlenmessgeräten (Dosimetern), die ein Bestandteil von Röntgengeräten sind, ausgeweitet werden.


Steiermark > Graz

Regenschauer
Graz
min: 7° | max: 24°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Der alte Mann und der Afritzer See

Christian Kind ist 66 Jahre alt und angelt sein Leben lang. Jeden Tag im...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch 

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch

 

Events & Tickets

Rock the Ballet 2013 Tipp

Rock the Ballet 2013

24.06.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang