Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 13:35 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Urlaubsländer: Bulgarien punktet auf ganzer Linie Viper rettete sich in Büro Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Urlaubsländer: Bulgarien punktet auf ganzer Linie Viper rettete sich in Büro
Zuletzt aktualisiert: 03.01.2010 um 06:52 UhrKommentare

Kleine Gerichte sollen sicherer werden

Foto © APA

Nach dem tödlichen Schussattentat am Bezirksgericht Hollabrunn, bei dem Mitte Dezember eine Rechtspflegerin getötet wurde, plant Justizministerin Bandion-Ortner schärfere Sicherheitsbestimmungen. Konkret überlegt die Ressortchefin, den Parteienverkehr an kleinen Gerichten auf einige Stunden pro Tag einzuschränken und in dieser Zeit Sicherheitsschleusen einzuführen.

"Es ist eine Gratwanderung zwischen Bürgernähe und Sicherheit", so Bandion-Ortner im APA-Interview. Ganztägige Kontrollen auch an kleinen Gerichten kämen aber zu teuer. Derzeit gibt es Sicherheitsschleusen lediglich in Gerichten ab etwa 50 Mitarbeitern, was laut Bandion-Ortner vier Mio. Euro kostet. "Natürlich wäre es am optimalsten, an jedem Bezirksgericht Sicherheitsschleusen zu installieren", so die Ministerin. Aber das sei "wahnsinnig teuer und sehr aufwendig", weil man immer zwei Wachleute - einen Mann und eine Frau - für die Kontrollen brauche.

Ganztägige Kontrollen auch an kleinen Gerichten würden demnach weitere acht Mio. Euro kosten. Daher überlegt die Ministerin, "ob man den Parteienverkehr etwas einschränkt und dann nur zu Zeiten des Parteienverkehrs kontrolliert - im Sinne der Sicherheit".

Weil die Richter ihre Dienstzeit frei einteilen können, müsste in diesem Fall aber sicher gestellt werden, dass die jeweiligen Gerichte zu den Öffnungszeiten auch besetzt sind, betont Bandion-Ortner. Im Zweifelsfall könnten das etwa Rechtspfleger oder Kanzleikräfte übernehmen. An die Einführung einer verpflichtenden Kernarbeitszeit für Richter denkt Bandion-Ortner nicht, wie sie betont: "Die freie Dienstzeit des Richters ist ein Ausfluss der Unabhängigkeit der Richter." Eher nicht infrage kommt laut Bandion-Ortner die Auflassung kleiner Gerichtsstandorte.

Quelle: APA

Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 20° | max: 34°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Sportwagenwoche: Kinderträume wurden wahr

15 Jahre Sportwagenwoche am Wörthersee bedeutet auch 15 Jahre Sportwagen...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Gut behütet: Hutparade in Ascot 

Gut behütet: Hutparade in Ascot

 

Events & Tickets

Urban Art Forms Festival 2013 Tipp

Urban Art Forms Festival 2013

04.07.13 Unterpremstätten
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang