Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 06:42 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Japaner bestieg mit 80 Jahren den Mount Everest Großbrand bei Mayr-Melnhof in Obersteiermark Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Japaner bestieg mit 80 Jahren den Mount Everest Großbrand bei Mayr-Melnhof in Obersteiermark
Zuletzt aktualisiert: 20.10.2009 um 12:55 UhrKommentare

Neue-Grippe-Impfplan nach "Celvapan"-Lieferung

Foto © APA

520.000 Dosen des Neue-Grippe-Impfstoffes "Celvapan" von Baxter werden in einem ersten Schritt nach Österreich geliefert und für die Impfung ab 27. Oktober an die Bundesländer verteilt. Es werden laut Pandemie-Plan "Impfstraßen" organisiert, die eine koordinierte Verabreichung der Vakzine - auch in Spitälern, Bezirkshauptmannschaften oder Gebietskrankenkassen-Außenstellen - gewährleisten sollen.

Die Impfung erfolgt mit freiwilliger Beteiligung. Eine Immunisierung gegen die neue A(H1N1)-Influenza ist zu Beginn allerdings nur für Beschäftigte im Gesundheitsbereich vorgesehen. Diese Gruppe umfasst laut Gesundheitsministerium 290.000 bis 300.000 Personen, inkludiert ist dabei sämtliches Personal in Spitälern vom Koch bis zum Reinigungsdienst. Knapp drei Wochen später, ab 9. November, kann sich der Rest der Bevölkerung auf Wunsch impfen lassen. Bevorzugt werden dabei Schwangere und chronisch Kranke. In diese Gruppen fallen etwa 76.000 werdende Mütter sowie 630.000 kranke 18- bis 49-Jährige und 250.000 Kinder und Jugendliche mit chronischen Leiden.

Die Initiallieferung von 520.000 Dosen reicht für einen Schutz von rund 260.000 Personen, da zwei Teilimpfungen im Abstand von drei Wochen vorgesehen sind. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMEA prüft derzeit, ob auch eine einmalige Verabreichung genügen könnte. Nach der Initiallieferung erhält Österreich einen wöchentlichen Nachschub von bis zu 30 Prozent der Wochenproduktion von Baxter (rund 600.000 Dosen). Bis zur Ausschöpfung der vertraglichen Gesamtliefermenge von 16 Millionen Dosen, können somit alle sieben Tage bis zu 200.000 Einheiten nach Österreich transportiert werden. Bis Jahresende wären das maximal 2,5 Millionen Einheiten.

Quelle: APA

Steiermark > Graz

Bewölkt
Graz
min: 9° | max: 18°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Brand in Graz: Polizei spricht über Brandhergang

Zu Mittag brach im Dachgeschoss einer Baustelle in der Annenstraße Feuer...Bewertet mit 4 Sternen

 




Fotoserien

Krawalle in Stockholm 

Krawalle in Stockholm

 

Events & Tickets

European Rallycross Championship Tipp

European Rallycross Championship

14.09.13 Greinbach
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang