Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 08:12 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Dutzende Tote nach Tornado in Oklahoma City Junge Mutter stürzte in Salzburg aus O-Bus Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Dutzende Tote nach Tornado in Oklahoma City Junge Mutter stürzte in Salzburg aus O-Bus
Zuletzt aktualisiert: 07.10.2009 um 06:00 UhrKommentare

2,1 Millionen Tote seit 2006 wegen Waffenhandels

Mehr als zwei Millionen Menschen sind nach Angaben der britischen Hilfsorganisation Oxfam in den vergangenen drei Jahren als direkte oder indirekte Folge bewaffneter Konflikte getötet worden.

Foto © APA

Zusammen mit elf anderen Organisationen der weltweiten Kampagne "Waffen unter Kontrolle", darunter Amnesty International, beklagt Oxfam in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht überdies, dass es in diesem Zeitraum in Folge der Konflikte dutzende Millionen Verletzte, Vertriebene und Verarmte gab.

Regulierung des Waffenhandels?

Im Dezember 2006 sei die internationale Gemeinschaft übereingekommen, dass es eine Regulierung des weltweiten Waffenhandels geben müsse. Doch die Verhandlungen über einen Vertrag zur Eindämmung des Waffenhandels kämen nur im "Schneckentempo" voran. Der Zusammenschluss der zwölf Organisationen appellierte anlässlich der diesen Monat beginnenden Gespräche über einen Waffenhandels-Kontrollvertrag (Arms Trade Treaty/ATT) an die verantwortlichen Regierungen, rasch zu einer Einigung zu gelangen.

Die Welt könne es sich nicht leisten noch länger zu warten. Spätestens Ende 2012 müsse ein völkerrechtlich verbindlicher Vertrag zur Kontrolle des internationalen Handels mit konventionellen Rüstungsprodukten abgeschlossen sein, hieß es in dem Appell.

Die UNO-Generalversammlung bestätigte am 6. Dezember 2006 eine Resolution, mit der sich die Vereinten Nationen zur Ausarbeitung eines Waffenhandels-Kontrollabkommens verpflichten. 153 Staaten unterstützten die Resolution, nur die USA stimmten dagegen.


Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 6° | max: 21°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Der alte Mann und der Afritzer See

Christian Kind ist 66 Jahre alt und angelt sein Leben lang. Jeden Tag im...Bewertet mit 4 Sternen

 




Fotoserien

Franziskus feierte Pfingstmesse 

Franziskus feierte Pfingstmesse

 

Events & Tickets

Russisches Staatsballett Tipp

Russisches Staatsballett

30.06.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang