Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 08:24 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Dutzende Tote nach Tornado in Oklahoma City Junge Mutter stürzte in Salzburg aus O-Bus Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Dutzende Tote nach Tornado in Oklahoma City Junge Mutter stürzte in Salzburg aus O-Bus
Zuletzt aktualisiert: 10.08.2009 um 23:57 UhrKommentare

Explosion in slowakischem Bergwerk: Kaum Chancen für 20 Kumpel

Seit Montagvormittag gibt es keinerlei Kontakt zu den vermissten Bergleuten. Ursache des Unglücks dürfte eine Gasexplosion gewesen sein.

Für die Vermissten gibt es kaum Überlebenschancen

Foto © ReutersFür die Vermissten gibt es kaum Überlebenschancen

Nach einer Explosion in einem Braunkohlebergwerk sind in der Slowakei am Montag 20 Menschen verschüttet worden. Neun weitere Bergleute konnten verletzt geborgen werden. Wie der für Bergbau zuständige Wirtschaftsminister Lubomir Jahnatek sagte, sei schon am Vormittag jeglicher Kontakt zu den Vermissten in der Grube in Handlova (Nordwestslowakei) abgebrochen. Am späten Montagabend wurden sechs Kumpel tot geborgen.

Firmenvertreter erklärten dem TV-Nachrichtensender TA3, dass am Montag um sieben Uhr morgens ein Feuer in einem Schacht ausgebrochen war. Um das Feuer zu bekämpfen, seien mehrere Bergleute und Mitglieder der firmeneigenen Rettungsmannschaft in mehr als 300 Meter Tiefe abgestiegen.

Gasexplosion als mögliche Ursache

Etwa zwei Stunden später gab es in einem stillgelegten Nebenschacht eine Explosion, die möglicherweise durch Methangasreste ausgelöst wurde. Ein Firmensprecher sagte, es gebe nur geringe Überlebenschancen für die Vermissten. In dem stillgelegten Schacht gebe es keine Frischluftzufuhr mehr und die Temperaturen könnten bis zu 70 Grad Celsius betragen.

Premierminister Robert Fico und Innenminister Robert Kalinak eilten am Abend an den Unglücksort. Für zahlreiche Angehörige der Vermissten, die sich vor der Grube versammelten, wurde eine psychologische Betreuung organisiert.


Fakten

Die Betreibergesellschaft Hornonitrianske Bane Prievidza ist das größte Bergbauunternehmen in der Slowakei. Die Firma hat einen Marktanteil von 66 Prozent.

Foto

Foto © Reuters

In diesem Bergwerk passierte das UnglückFoto © Reuters

Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 6° | max: 21°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Der alte Mann und der Afritzer See

Christian Kind ist 66 Jahre alt und angelt sein Leben lang. Jeden Tag im...Bewertet mit 4 Sternen

 




Fotoserien

Franziskus feierte Pfingstmesse 

Franziskus feierte Pfingstmesse

 

Events & Tickets

Opus - 40 Jahre Tipp

Opus - 40 Jahre

05.07.13 Mariazell
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang