Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 02. Oktober 2014 12:31 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Wiener mit Heißluftballon in 200 Meter tiefe Höhle Zwei Töchter erdrosselt - Prozess gegen Mutter Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Wiener mit Heißluftballon in 200 Meter tiefe Höhle Zwei Töchter erdrosselt - Prozess gegen Mutter
    Zuletzt aktualisiert: 18.07.2009 um 14:25 UhrKommentare

    Urlauberverkehr: 27 Kilometer Stau vor dem Tauerntunnel

    Aufgrund des Ferienbeginns kommt es auf Österreichs Straßen zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Blockabfertigung seit fünf Uhr Früh in Fahrtrichtung Süden.

    Foto © APA

    Auch in Österreich sorgt der Urlauberverkehr für kilometerlange Staus. Viel Geduld mussten Urlauber am Samstagvormittag bei ihrer Fahrt in den Süden aufbringen: Vor dem Tauerntunnel auf der A10 erreichte der Stau gegen 10.30 Uhr eine Länge von 27 Kilometern. "Das bedeutet eine Anfahrtszeit zum Tunnel von rund vier Stunden", sagte Heimo Gülcher vom ÖAMTC-Verkehrsdienst zur Austria Presse Agentur.

    Stundelange Wartezeiten

    Gegen 5.00 Uhr früh hatte die Asfinag die Blockabfertigung in Fahrtrichtung Süden aktiviert. Danach baute sich der Rückstau sukzessive auf. Grund für den bisherigen Staurekord in diesem Sommer war der Ferienbeginn in Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie in Luxemburg und Teilen der Niederlande. Der starke Regen sorgte für zusätzliche Probleme auf den Transitrouten.

    Um dem Stau auf der Tauernautobahn auszuweichen, empfahl der ÖAMTC die ÖBB-Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz oder die Felbertauernstraße. Am Felbertauern schneite es zwar, die Straße war aber auch mit Sommerreifen befahrbar. Anders auf der Großglockner Hochalpenstraße, wo am Samstag Schneeketten notwendig waren. Auch auf der Strecke über den Radstädter Tauern mussten Autofahrer mit Schneematsch auf der Straße rechnen.


    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Bewölkt
      Graz
      min: 12° | max: 19°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Flüchtlinge nehmen Teil an Mozart-Inszenierung

      Cosi Fan Tutte einmal ganz anders - als interkulturelles FriedensprojektNoch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Großer Bahnhof in Wien 

      Großer Bahnhof in Wien

       


      Events & Tickets

      machina eX Tipp

      machina eX

      11.10.14 Wildon
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!