Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 22. September 2014 22:21 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Steirischer Ort nach Hangrutsch Katastrophengebiet "Einige Passagiere sind schon kollabiert" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Steirischer Ort nach Hangrutsch Katastrophengebiet "Einige Passagiere sind schon kollabiert"
    Zuletzt aktualisiert: 30.06.2009 um 05:40 UhrKommentare

    PC-Sucht: Bub schlug Mutter

    14-Jähriger hat Mutter geschlagen, als sie in ihrer Verzweiflung den Strom abschalten wollte. In Kärnten steigt die Zahl der PC-Süchtigen rapide.

    Foto © AP/Symbolbild

    Ein 14-jähriger Kärntner sitzt täglich bis fünf Uhr in der Früh vor dem Computer. Seine Sucht: Das Spiel "World of Warcraft". Er besucht kaum die Schule, hat im Zeugnis mehrere Nicht genügend. Seine Mutter weiß nicht mehr weiter, versucht in ihrer Verzweiflung den Strom abzuschalten. Daraufhin schlägt sie der Minderjährige grün und blau. Ein anderer Jugendlicher macht aus der Küche Kleinholz, als seine Eltern um 23 Uhr den Strom abschalten.
    Aggressionen.In der Intensität der Aggression keine Einzelfälle. Ernst Nagelschmied, Leiter der Drogenberatung Viva in Klagenfurt, ist wöchentlich mit neuen Fällen konfrontiert. Zwölf Kärntner zwischen 14 und 26 Jahren werden aktuell von ihm betreut. Die beiden Jugendlichen sind zwei davon. "Und wir bekommen zwei bis drei weitere Anfragen pro Woche, meistens von verzweifelten Eltern", sagt der Suchtexperte. Seine Kapazität sei aber erschöpft. Er rate den Eltern dann, mit dem Kind einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Die Therapie sei sehr schwierig, weil die Spielsüchtigen häufig auch nicht bereit seien, ihre Umgebung zu verlassen. "In erster Linie sind es Buben, die anfällig sind", sagt die Klagenfurter Gesundheitsreferentin Maria-Luise Mathiaschitz. Wie ein 18-Jähriger, der drei Monate lang sein Zimmer nicht mehr verlassen, die Hygiene vernachlässigt und nur gegessen und getrunken hat, wenn ihm die Eltern etwas gebracht haben. Gespräche gab es nur noch auf virtueller Ebene. Und irgendwann kam der Zusammenbruch.

    Dosis wird gesteigert. Die Symptome der Computer-Sucht? "Vergleichbar mit jeder anderen Sucht wie Drogen-, Spiel und Alkoholsucht", sagt Nagelschmied. Die Dosis müsse laufend gesteigert werden, das soziale Umfeld existiere nicht mehr und der Süchtige habe Entzugserscheinungen, die sich durch Schlafstörungen und Aggressivität bemerkbar machen. Der Suchtexperte rechnet damit, dass die Zahl der Süchtigen in den nächsten Jahren weiter rapide steigen wird. "Die Jugendlichen heute wachsen ja schon mit dem Computer auf." Mathiaschitz und Nagelschmied versuchen daher, die Eltern in die Pflicht zu nehmen. "Man darf die Kinder nicht länger als maximal zwei bis vier Stunden pro Tag vor dem Bildschirm sitzen lassen", sagt Mathiaschitz.

    Spielfreie Zeit. Eltern, die merken, dass das Kind süchtig ist, müssten in einem ersten Schritt eine spielfreie Zeit einführen. "Das ist ein schwieriger und für die Eltern Kräfte raubender Prozess, der oft lange dauert. Und sie müssen sich auf ein extrem aggressives Verhalten des Kindes einstellen", sagt Mathiaschitz. Wichtig sei auch, dass Spiele nicht als Belohnung eingesetzt werden.

    ASTRID KULLNIG

    Fakten

    Symptome. Starkes Verlangen nach dem Spiel, Kontrollverlust, soziales Umfeld existiert nicht mehr, Entzugserscheinungen wie Schlafstörungen und hohes Aggressionspotenzial, innere Unruhe.

    Tipps. PC nicht im Kinderzimmer aufstellen, Spiele nicht als Belohnung einsetzen, Obergrenze vier Stunden.

    Nutzer. 90 Prozent der Jugendlichen sind regelmäßige Nutzer von PC-Spielen. Mehr als die Hälfte hat Spiele in der Hand gehabt, die für ihr Alter nicht geeignet sind.

    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Wolkig
      Graz
      min: 14° | max: 19°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Klagenfurt: Junge Grüne für Freigabe von Cannabis

      Die Jungen Grünen machten im Rahmen ihrer Legalisierungs-Tour "Ein Joint...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Weltweite Demos für den Klimaschutz 

      Weltweite Demos für den Klimaschutz

       


      Events & Tickets

      Dinosaurs Live! Tipp

      Dinosaurs Live!

      03.12.14 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!