Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 20:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Heiterer Sturm bei Eröffnung von neuem Turm Große Ruinenstadt auf Yucatan entdeckt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Heiterer Sturm bei Eröffnung von neuem Turm Große Ruinenstadt auf Yucatan entdeckt
Zuletzt aktualisiert: 29.06.2009 um 16:48 UhrKommentare

Greenpeace warnt vor "Tropikalisierung" des Mittelmeeres

Algen und Hitze: Das Meer droht zu ersticken.

Immer mehr Quallen: Ein Zeichen des Klimawandels?

Foto © ReutersImmer mehr Quallen: Ein Zeichen des Klimawandels?

Der Umweltschutzverband Greenpeace warnt vor einer "Tropikalisierung" des Mittelmeeres. Wassertemperaturen von teilweise bis zu 30 Grad als Folgen der Klima-Veränderung führe immer häufiger zu einer Algeninvasion. Dies gefährde die Fische und den Tourismus, warnte Greenpeace in einem Dossier mit dem Titel: "Ein höllisches Meer: Das Mittelmeer und die klimatischen Änderungen", das am Montag in Rom vorgestellt wurde.
Die Situation des Mittelmeeres verschlechtere sich immer mehr. In den Tiefen des Mittelmeeres wachse die Temperatur jährlich um 0,004 Grad pro Jahr. An der Oberfläche sei die Wassertemperatur in den vergangenen 30 Jahren um ein Grad gewachsen. 2003 sei für Europa und das Mittelmeer der heißeste Sommer der vergangenen 500 Jahre gewesen, betonte Alessandro Gianni, Autor des Greenpeace-Dossiers.

Qualleninvasion. Der Umweltschutzverband warnte vor den Auswirkungen der "Tropikalisierung" des Mittelmeeres auf die Fischerei und auf bestimmte Arten von Korallen. Auch die Qualleninvasion, die immer häufiger im Sommer gemeldet werden, sei ein Zeichen der klimatischen Änderungen, die das Mittelmeer belasten.


Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 19° | max: 34°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Die Hotspots rund um den Wörthersee

Kleine.tv begab sich auf Hotspot-Tour rund um den Wörthersee. Carolin Fe...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern 

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern

 

Events & Tickets



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang