Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 29. Juli 2014 22:55 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Arzt aus Sierra Leone ist tot Hitzewelle in Japan forderte 15 Todesopfer Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Arzt aus Sierra Leone ist tot Hitzewelle in Japan forderte 15 Todesopfer
    Zuletzt aktualisiert: 29.06.2009 um 15:42 UhrKommentare

    Kaiserschnitt verändert Erbmasse des Babys

    Eine schwedische Studie fand heraus, dass "negativer" Stress die DNA von weißen Blutkörperchen beeinflusst.

    Foto © APA

    Laut einer Studie des Karolinska Instituts in Stockholm beeinflusst ein Kaiserschnitt die Erbmasse eines Neugeborenen. Dadurch könnte sich das bereits früher festgestellte höhere Risiko bei Kaiserschnitt-Geborenen erklären, an Krankheiten wie Krebs, Asthma oder Diabetes zu erkranken. Als Grund für die DNA-Veränderung wird der unnatürliche, plötzliche Geburtsstress für das Baby vermutet.
    "Bahnbrechendes" Ergebnis. Die Forscher des Instituts sehen ihre Entdeckung als "bahnbrechend" an. Bisher habe man nur über das Kurzzeitrisiko eines Kaiserschnitts für Mutter und Kind gesprochen, sagte der an der Studie beteiligte Kinderarzt Mikael Norman gegenüber der Tageszeitung "Svenska Dagbladet", die am Montag darüber berichtete.

    Langsam aufgebauter Stress bei vaginaler Geburt. Die Wissenschafter stellten fest, dass die DNA der für die Körperabwehr zuständigen weißen Blutkörperchen bei Kaiserschnittgeborenen sich von jener von normal auf die Welt gekommenen Menschen unterscheidet. Vermutlich dürften durch den heftigen, "negativen" Stress bestimmte Gene aktiviert und andere deaktiviert werden. Bei einer vaginalen Geburt werde der Stress hingegen langsam aufgebaut. Dieser sei daher "gut und zweckgebunden", so Forscher Norman.

    Anstieg an Kaiserschnitten. Anlass für die Studie war eine Diskussion über den seit den 70er Jahren in Schweden von fünf Prozent auf zuletzt über 17 Prozent gestiegene Anteil von Kaiserschnitten an der Gesamtzahl der Geburten.


    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Bewölkt
      Graz
      min: 19° | max: 28°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Die Wörtherseebühne wird nun abgebaut

      Dort wo vor knapp zwei Wochen noch Conchita Wurst und Co. bei der Starna...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Die lustigsten Tiere in einem Kalender 

      Die lustigsten Tiere in einem Kalender

       




      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!