Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 09:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Keine Vermissten nach Badeunfall in Hallein Prozess um verschwundene Kinder in Spanien begann Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Keine Vermissten nach Badeunfall in Hallein Prozess um verschwundene Kinder in Spanien begann
Zuletzt aktualisiert: 09.06.2009 um 14:27 UhrKommentare

Schaden im Linzer Ursulinenhof größer als erwartet

Der durch den Großbrand im Landeskulturzentrum Ursulinenhof (U-Hof) in Linz angerichtete Schaden ist größer als zunächst erwartet. Noch sei er nicht genau zu beziffern, er dürfte aber über fünf Mio. Euro betragen und nicht - wie erhofft - darunter. Das teilte Landeshauptmann Pühringer nach der Sitzung des nach dem Brand gebildeten Krisenstabes am Dienstag mit.

Es seien umfangreichere Sicherungs- und Trocknungsmaßnahmen notwendig als unmittelbar nach dem Brand angenommen. Es seien die Elektrotechnik, insbesondere die Alarmanlage in Mitleidenschaft gezogen worden, ebenso Brüstungen, die erneuert werden müssen, schilderte Pühringer. Der Schaden sei durch Versicherungen gedeckt. Er werde derzeit durch Sachverständige erhoben. Der Hauptversicherer habe dem Land zu verstehen gegeben, dass es keine Probleme geben werde.

Der Veranstaltungsbetrieb soll im eingeschränkten Ausmaß in den nicht betroffenen drei Vierteln des U-Hofes wieder aufgenommen werden, darunter die Landestheater-Spielstätte u\hof. Für die übrigen der bis zum Ende des Wiederaufbaues geschätzten 800 Veranstaltungen gebe es eine lange Liste von entgeltlich angebotenen Ausweichquartieren. Der bisher im U-Hof untergebrachte und stark zerstörte Presseclub wird in das Landesgebäude Promenade 37 übersiedeln und dort sein Service für die oberösterreichischen Medien wieder anbieten. Die Linz09-Attraktion "Höhenrausch", in die auch der U-Hof einbezogen ist, ist bereits seit dem Wochenende wieder in Betrieb. Die für diese Woche geplante Eröffnung einer "Artothek" mit mehreren hundert zeitgenössischen Kunstwerken des Landes, die vom Brand verschont blieb, soll am 30. Juli eröffnet werden.

Der Wiederaufbau, der bis Herbst 2010 abgeschlossen sein soll, ist nicht "historisierend" geplant, erklärte Pühringer. Dafür sollen - für einen Wettbewerb sei die Zeit zu kurz - in einer geladenen Ideenfindung noch Architekten gesucht werden.

Quelle: APA

Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 18° | max: 33°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Touristenbus in Liverpool gesunken

Im Hafen von Liverpool ist ein amphibischer Touristenbus mit 31 Passagie...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Queen Elizabeth mit "Trooping the Colour" geehrt 

Queen Elizabeth mit "Trooping the Colour" geehrt

 

Events & Tickets

Der steirische Protectulus Tipp

Der steirische Protectulus

12.07.13 St. Josef


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang