Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 31. Juli 2014 19:41 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Unwetter-Situation in Mittersill spitzt sich zu Frauenmord: Geht der Täter frei? Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Unwetter-Situation in Mittersill spitzt sich zu Frauenmord: Geht der Täter frei?
    Zuletzt aktualisiert: 02.02.2009 um 05:00 UhrKommentare

    Die Goldhaube ist weithin das Symbol für die Volkskultur

    Mit einem stimmungsvollen Festakt und einem im Radio live übertragenen Frühschoppen wurde das Haus der Volkskultur gestern in Klagenfurt eingeweiht.

    "Mehr Verständnis füreinander dank der jetzigen räumlichen Nähe", das wünschte sich Klaus Fillafer, Spreche der Arbeitsgemeinschaft, die das Projekt "Haus der Volkskultur" vorangetrieben hat. Er sieht das Haus der Volkskultur als Krönung für die mehr als hundertjährige kulturelle Arbeit in Kärnten.

    Symbol Goldhaube. "Ein Projekt das dank des Einsatzes des verstorbenen Landeshauptmannes Jörg Haider umgesetzt werden konnte", so Fillafer. Eine symbolisierte Goldhaube markiert die Fassade des Hauses gegenüber dem Klagenfurter Bahnhof, es soll weithin als Kulturstätte erkennbar sein.

    Segen. Unter den Ehrengästen fand sich Landesrat Harald Dobernig, Konsul Sepp Brugger sowie Stadtrat Christian Scheider. Den ökumenischen Segen spendeten Diözesanbischof Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer. 21 Vereine aus 18 Verbänden teilen sich künftig hier Infrastruktur sowie Veranstaltungsräumlichkeiten, Büros und Archive.


    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Gewitter
      Graz
      min: 16° | max: 25°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Schlammlawine in Indien begräbt Dorf

      Im indischen Bundesstaat Pune ganz im Westen des Landes suchen Rettungsk...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Überschwemmungen nach Unwettern 

      Überschwemmungen nach Unwettern

       




      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!