Nachtlokal im Bezirk Baden wurde Raub der Flammen
Bis auf die Grundmauern ist am Samstag ein Nachtclub in Schönau an der Triesting (Bezirk Baden) abgebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr wurde niemand verletzt, die Polizei nahm die Ermittlungen zur Ursache des Feuers in dem Rotlichtbetrieb auf.
Ein Autofahrer hatte die starke Rauchentwicklung etwa um 6.00 Uhr bemerkt und die Feuerwehr über Notruf 122 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern und dem Dachstuhl.
Da zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, ob sich noch Personen in dem Lokal aufhielten - was aber nicht der Fall war -, wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Personenrettung ins Gebäude geschickt. Dieser kam jedoch nicht weit, da die Räume teilweise in Vollbrand standen und hohe Temperatur und schlechte Sicht herrschten.
Innerhalb kürzester Zeit breitete sich der Brand auf das gesamte Gebäude aus, die Flammen loderten mehrere Meter hoch aus dem Dachstuhl. Auf Grund der starken Rauchentwicklung musste die B17 zwischen Schönau und Sollenau für den Verkehr komplett gesperrt werden.
Acht Feuerwehren standen mit 106 Mann und 23 Fahrzeugen im Einsatz. Besonders schwierig gestaltete sich die Beschaffung von Löschwasser. Dafür wurde eine Leitung zu den knapp 300 Meter entfernten, zugefrorenen Schönauer Teichen gelegt, wo zunächst eine Öffnung ins Eis geschnitten werden musste. Auch mit Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet.











