Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 22:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Justiz macht Druck auf weiteren Textil-Unternehmer Kilometerhohe Aschewolke über Vulkan in Alaska Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Justiz macht Druck auf weiteren Textil-Unternehmer Kilometerhohe Aschewolke über Vulkan in Alaska
Zuletzt aktualisiert: 20.01.2009 um 13:02 UhrKommentare

Antarktis-Schelfeis laut Experten vor völligem Abbruch

Die Region hatte früher eine Fläche von etwa 16.000 Quadratkilometern. Inzwischen ist sie um etwa ein Drittel geschrumpft: "Wenn es im vergangenen Jahr an einem seidenen Faden hing, hängt es inzwischen an einer Faser".

Vaughan bei einer Probenentnahme

Foto © ReutersVaughan bei einer Probenentnahme

Das riesige Wilkins-Schelfeis in der Antarktis steht Experten zufolge wegen der globalen Erwärmung kurz vor dem Abbruch. "Es könnte eigentlich jede Minute geschehen", sagte der britische Forscher David Vaughan am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters auf dem Eis.

Um ein Drittel kleiner. Die Region hatte früher eine Fläche von etwa 16.000 Quadratkilometern. Inzwischen ist sie um etwa ein Drittel geschrumpft. Drastischer noch ist das Abschmelzen der Eiszunge, die die riesige Scholle noch festhält. War sie 1950 noch 100 Kilometer breit, hat sie inzwischen die Form einer Sanduhr, die an ihrer schmalsten Stelle nur 500 Meter misst.

"Todeskampf". "Wir sind zum Wilkins-Schelfeis gekommen, um seinen Todeskampf zu beobachten", sagte Vaughan. In den vergangenen 50 Jahren sind neun andere Schelfeis-Flächen in der Antarktis abgebrochen oder geschrumpft. Oft geschieht dies plötzlich, wie bei Larsen A im Jahr 1995 oder Larson B 2002. Insgesamt sind 25.000 Quadratkilometer Eisfläche verloren gegangen.

"An einer Faser". Entsprechend haben sich die Umrisse des südlichsten Kontinents geändert. Dies sei eine Folge des Klimawandels, sagte Vaugan. Das Wilkins-Schelfeis ist bereits von Eisbergen umgeben, die von ihm losgebrochen sind und die Größe von Einkaufszentren haben. Eigentlich sei schon 2008 mit dem Zusammenbruch gerechnet worden. "Wenn es im vergangenen Jahr an einem seidenen Faden hing, hängt es inzwischen an einer Faser", erklärt Vaugan.


Antarktis

Die Antarktis (aus dem Grie-
chischen für "der Arktis gegenüber") umfasst die um den Südpol gelegenen Land- und Meeresgebiete. Im Zentrum der Region liegt der Kontinent "Antarktika". Die Antarktis wurde ab 1820 von verschiedenen Forschern und Seefahrern erschlossen.

Foto

Foto © Reuters

Bild vergrößernAbbruchkante am Wilkins-SchelfFoto © Reuters

Steiermark > Graz

Wolkig
Graz
min: 10° | max: 24°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Der alte Mann und der Afritzer See

Christian Kind ist 66 Jahre alt und angelt sein Leben lang. Jeden Tag im...Bewertet mit 3 Sternen

 




Fotoserien

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch 

Zyklon "Mahasen" erreicht Bangladesch

 

Events & Tickets

Multikulti-Ball 2013 Tipp

Multikulti-Ball 2013

15.06.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang