Piraten ließen dänisches Schiff mit 13 Seeleuten frei
Vierzehn Seeleuten hatten sich 68 Tage in der Gewalt der Seeräuber befunden - über die Lösegeldsumme wurden keine Angaben gemacht.

Foto © APADer Kampf gegen die Piraten geht weiter
Somalische Piraten haben das dänische Frachtschiff "CEC Future" mit 13 Besatzungsmitgliedern nach mehr als zwei Monaten gegen ein Lösegeld freigegeben. Wie die Reederei Clipper Projects am Freitag mitteilte, eskortierte ein russisches Kriegsschiff das Schiff anschließend zum Hafen von Salalah in Oman. Neben elf russischen Seeleuten gehören je ein Georgier und ein Este zur Frachterbesatzung, die sich 68 Tage in der Gewalt der Seeräuber befand.
Lösegeld floss. Über die Lösegeldsumme wurden keine Angaben gemacht. Das Geld
wurde, wie von den Piraten verlangt, von einem kleinen Flugzeug per Fallschirm in der Nähe des Schiffes abgeworfen. Als derzeit üblichen Preis für die Freilassung gekaperter Schiffe vor der ostafrikanischen Küste gelten nach dänischen Medienberichten ein bis zwei Millionen
Dollar (750.000 bis 1,5 Millionen Euro).










