Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 04:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
29-Jähriger Biker in Niederösterreich getötet Juninho rief Selecao zu Protestaktion auf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel 29-Jähriger Biker in Niederösterreich getötet Juninho rief Selecao zu Protestaktion auf
Zuletzt aktualisiert: 18.12.2008 um 12:28 UhrKommentare

"Falsche Polizisten" zu drei bzw. einem Jahr teilbedingt verurteilt

Im April war es an der Wiener Außenring-Schnellstraße zu einer spektakulären Verhaftung mit einem Toten bekommen. Die Beschuldigten nahmen das Urteil an, Spruch des Schöffensenates ist nicht rechtskräftig.

Foto ©

Drei Jahre Haft bzw. ein Jahr Freiheitsstrafe, davon elf Monate bedingt: So lautete am Donnerstag am Landesgericht Korneuburg das Urteil gegen jene wegen Diebstahls angeklagten Rumänen (27 und 29), die mit dem "Polizistentrick" im Frühjahr unterwegs waren.

Urteil angenommen. Der nach kurzer Beratung erfolgte Spruch des Schöffensenates ist nicht rechtskräftig. Die Beschuldigten nahmen das Urteil an, die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab. Beide hatten sich geständig gezeigt, beim Erstangeklagten fiel eine Vorstrafe ins Gewicht. Der Zweitangeklagte war unbescholten und außerdem nur bei dem versuchten Coup an der S1 dabei, wobei er sich lediglich im Wagen befunden hatte.

Ohne Gewalt. Rudolf Mayer, Verteidiger des Erstangeklagten, hatte in seinem Schlussplädoyer klar gemacht, dass es sich um Trickdiebstähle gehandelt habe. Sein Mandant habe nie Gewalt angewendet, der gesamte Fall hätte allein durch die spektakuläre Festnahme bzw. durch die für den Bruder seines Mandanten tödlichen Schüsse eine größere Dimension erreicht.


Vorgeschichte

Den zwei Rumänen wurde vorgeworfen, als "falsche Polizisten" in der Nacht an Autobahnen aufgetreten und dabei reisenden Lands-leuten in zwei Fällen insgesamt 23.000 Euro Bargeld abgenommen zu haben. Im April waren sie dabei an der S1 (Wiener Außenring-Schnellstraße) an echte Beamte geraten, wobei im Zuge der Festnahme der Bruder des Erstange-klagten getötet wurde

Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 18° | max: 35°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Sportwagenwoche: Kinderträume wurden wahr

15 Jahre Sportwagenwoche am Wörthersee bedeutet auch 15 Jahre Sportwagen...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern 

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern

 

Events & Tickets

Heinz Marecek Tipp

Heinz Marecek

21.06.13 Albeck
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang