Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 14:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Schulblus explodierte: 16 Kinder und ein Lehrer tot Zwei Mädchen begingen nach Mobbing Selbstmord Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Schulblus explodierte: 16 Kinder und ein Lehrer tot Zwei Mädchen begingen nach Mobbing Selbstmord
Zuletzt aktualisiert: 08.12.2008 um 22:42 Uhr

18-jähriger Kärntner von Mutter tot in Bach gefunden

Tragödie im Mölltal: 18-Jähriger stürzte nur wenige hundert Meter von Elternhaus entfernt von Brücke, als er von Perchtenumzug heimging. Unglück in der Früh entdeckt.

Foto © Stöflin

Eine unfassbare Tragödie ist Montagfrüh über eine Mölltaler Familie hereingebrochen: Der 18-jährige Sohn des Ehepaares aus Kolbnitz in der Gemeinde Reisseck verunglückte in der Nacht, als er vom Perchtenumzug heimging, tödlich: Der Mechaniker stürzte nur wenige hundert Meter von seinem Elternhaus entfernt von einer Brücke in einen Bach. Als seine Mutter in der Früh bemerkte, dass der 18-Jährige nicht zu Hause war, ging sie auf die Suche - und fand ihren Sohn tot im Bachbett auf.

Audio

Wilfried Pirker, Polizei Kolbnitz

Bereits verstorben. Die schwer geschockte Frau schlug Alarm, ihr Ehemann, ein Anrainer sowie ein Beamter der Polizeiinspektion (PI) Kolbnitz bargen den leblosen Körper des 18-Jährigen. "Wir konnten nicht mehr helfen. Das Unfallopfer war bereits geborgen und verstorben", berichtet Einsatzleiter Martin Labernig von der FF Kolbnitz. "Die Notärztin, die zugleich mit uns eingetroffen ist, versuchte zwar noch, den Mann zu reanimieren - jedoch vergeblich."

Familie betreut. Während sich das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes um die Eltern und den Bruder (16) des Verunglückten kümmerte, nahm die örtliche Polizei gemeinsam mit dem Bezirksspurensicherer die Ermittlungen auf.

Ursache unklar. Der Unglücksort liegt im Siedlungsgebiet auf einer Gemeindestraße, die den Zandlacher Bach quert. Über ihn führt eine kleine Brücke mit einem hohen, massiven Geländer. Von diesem Geländer ist der 18-Jährige rund 4,60 Meter in die Tiefe gestürzt. Wie es zu dem Unglück gekommen ist, ist noch unklar.

Obduktion möglich. Die Polizei führt umfangreiche Ermittlungen und Befragungen durch. "Wir werden uns bemühen, die Umstände, die zum Tod des Burschen geführt haben, aufzuklären, in Beiziehung des Landeskriminalamts", so PI-Kommandant Wilfried Pirker. Den Auftrag dazu gab Staatsanwalt Franz Simmerstatter: "Die genaue Todesursache muss erst abgeklärt werden, bis dahin bleibt die Leiche beschlagnahmt", erklärt der Staatsanwalt. "Falls Hinweise auf ein Fremdverschulden auftauchen, wird die Obduktion beantragt."

Zuletzt beim Fest. Der 18-Jährige war Sonntagabend beim Perchtenumzug und dem Disko-Fest auf dem Veranstaltungsplatz im Ortszentrum. "Ich habe ihn dort gestern Abend unter den rund 1000 Besuchern noch mit seinem Vater gesehen", berichtet Bürgermeister Gerd Pichler, der in der Früh ebenfalls am Unfallort war und die Tragödie miterlebt hat. "Im Ort sind alle tief betroffen von dem Unglück. Den für Montagnachmittag geplanten Christkindlmarkt vor dem Gemeindeamt haben wir sofort abgesagt und auf nächsten Samstag verschoben", sagt der Bürgermeister.

REGINA ROTHAUER

Foto

Foto © Stöflin

Hier geschah das UnglückFoto © Stöflin

Foto

Foto © Stöflin

Ermittelnde Beamte blicken von der BrückeFoto © Stöflin

Steiermark > Graz

Regenschauer
Graz
min: 7° | max: 14°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Das größte Lego-Modell aller Zeiten

Unter den Klängen des "Imperial March" hat Lego auf dem Times Square in ...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Lange Nacht der Kirchen: Essen einmal anders 

Lange Nacht der Kirchen: Essen einmal anders

 

Events & Tickets

Afrika! Afrika! Tipp

Afrika! Afrika!

19.03.14 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang