Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 16:05 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Jugendkrawalle in Schweden weiten sich auf Malmö aus Mutiger Lkw-Fahrer stoppte Geisterfahrer Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Jugendkrawalle in Schweden weiten sich auf Malmö aus Mutiger Lkw-Fahrer stoppte Geisterfahrer
Zuletzt aktualisiert: 21.10.2008 um 05:00 UhrKommentare

Sensationeller Geier-Nachwuchs

In der Adlerarena Landskron gelang heuer erstmals die Nachzucht eines Gänsegeiers ohne menschliche Hilfe bei der Befruchtung und beim Brüten.

Gustav hat sich mittlerweile zu einem prächtigen Jung-Geier entwickelt

Foto © KK/AdlerwarteGustav hat sich mittlerweile zu einem prächtigen Jung-Geier entwickelt

Seit rund 30 Jahren gibt es in der Adlerarena Landskron Gänsegeier, aber erst heuer ist erstmals eine Nachzucht gelungen, bei der der Mensch seine Hände nicht im Spiel hatte: Gustav, geschlüpft am 25. Mai 2008, ist das alleinige "Produkt" von Mama Ulrike und Papa Willi. "Es wurde weder bei der Befruchtung noch beim Brüten künstlich nachgeholfen. Das ist einzigartig", freut sich Franz Schüttelkopf von der Greifvogelwarte.

Liebevolle Geier. Geier sind liebevolle Eltern, die sich sowohl das Brüten als auch das Aufziehen ihres Nachwuchses teilen. Pro Jahr wird nur ein Ei gelegt. Auf dem Horst hocken abwechselnd Männchen und Weibchen, auch an der Versorgung des Jungen sind beide Elternteile aktiv beteiligt. Gustav ist inzwischen ein ausgewachsener Gänsegeier, der täglich seine Runden über dem Villacher Becken dreht. Geier fliegen in Gruppen und können - angetrieben von der Thermik - extreme Höhen erreichen. Ihre Augen sind so scharf, dass sie, auch wenn sie viele Kilometer über dem Boden kreisen, ihr Futter erkennen können.

Beringt, aber frei."Geier sind Aasfresser, die in freier Wildbahn nach toten Schafen, Rindern oder Wildtieren Ausschau halten und dabei große Entfernungen zurücklegen", erklärt Schüttelkopf. In der Greifvogelwarte werden die Tiere allerdings täglich gefüttert. Auf totale Freiheit verzichten muss Gustav trotzdem nicht. Er wurde nur wenige Tage nach dem Schlüpfen beringt, sonst wird er nicht von Menschen berührt.

ULRIKE GREINER

Flugshow

Die Adlerarena ist bis 2. November geöffnet. Vorführungen täglich um 11 und 14.30 Uhr. Tel. 0 42 42/428 88.

Foto

Foto © KK/Adlerwarte

Gustav, als er fünf Tage alt warFoto © KK/Adlerwarte

Steiermark > Graz

Bewölkt
Graz
min: 9° | max: 16°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Sie haben den Tornado überlebt

Nach dem Schock kommt die Dankbarkeit, dass man überlebt hat. Viele Torn...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Terror von London: Soldat getötet 

Terror von London: Soldat getötet

 

Events & Tickets

Urban Art Forms Festival 2013 Tipp

Urban Art Forms Festival 2013

05.07.13 Unterpremstätten
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang