Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 03:34 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
29-Jähriger Biker in Niederösterreich getötet Juninho rief Selecao zu Protestaktion auf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel 29-Jähriger Biker in Niederösterreich getötet Juninho rief Selecao zu Protestaktion auf
Zuletzt aktualisiert: 26.08.2008 um 20:56 UhrKommentare

Kein Tropfen Heizöl mehr im Angebot

Immer weniger Tankstellen haben Ofenöl in ihrem Angebot. Lieferanten von Heizöl raten wegen sinkender Preise derzeit zum Einlagern.

Foto © aboutpixel.de/natty

Wer es gewohnt war, mit einem Kanister kleinere Mengen an Heizöl direkt von einer Zapfsäule an der Tankstelle zu beziehen, hat es zunehmend schwerer, wie in den letzten Wochen zahlreiche Leser der Kleinen Zeitung berichteten. Damit gehe wieder ein Stück Nahversorgung verloren, klagte etwa ein Leser aus dem Bezirk Liezen.

"Zunehmend ausgedient". "Es gibt immer weniger Tankstellen, die auch Heizöl anbieten", bestätigt man seitens des Fachverbandes der Tankstellen. Das wiederum liege vor allem an der geringer gewordenen Nachfrage. "Der alte, kleine Ölofen, wie man ihn früher noch häufiger im Einsatz hatte, hat zunehmend ausgedient", sagt Alexander Piekniczek vom Fachverband. Daher seien eigene Heizöl-Zapfsäulen für viele Tankstellenpächter kein Geschäft mehr.

Jetzt einlagern. Das bestätigt auch Jürgen Roth, Obmann der Fachgruppe des Energiehandels in der Wirtschaftskammer. Insbesondere im ländlichen Raum sei das bemerkbar. "Auch in den Ballungsräumen werden die Öl-Etagenheizungen weniger", so Roth. Allgemein hat sich mit dem sinkenden Rohölpreis auch der Heizölpreis wieder nach unten entwickelt. "Wir liegen jetzt etwa 15 Prozent unter der Höchstmarke in diesem Jahr", sagt Roth. Der Zeitpunkt für die Einlagerung sei derzeit "ein guter". Er rät, zumindest einen Teil der Einlagerung jetzt vorzunehmen. "Die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis nochmals so stark zurückgeht wie in den letzten Wochen, ist eher gering", so Roth.

Boom im August. Einen regelrechten Boom habe das diesjährige Heizöl-Geschäft im Vorfeld der Mineralölsteuer-Erhöhung für schwefelhaltige Sorten Anfang August erlebt. Jenes neue Heizöl Extra Leicht, das unter den Schwefel-Grenzwerten liegt und daher von der höheren MöSt nicht betroffen ist, sei mittlerweile flächendeckend zu haben, so Roth.

MANFRED NEUPER

Fakten

Einen guten Überblick über die aktuelle Entwicklung der Heizölpreise gibt die folgende Internet-seite: www.fastenergy.at

Die Plattform hat mehr als 80 Heizöl-Lieferanten als Partner. Man kann auch direkt bestellen.

Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 16° | max: 35°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Sportwagenwoche: Kinderträume wurden wahr

15 Jahre Sportwagenwoche am Wörthersee bedeutet auch 15 Jahre Sportwagen...Noch nicht bewertet

 




Fotoserien

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern 

Hallstatt: Mure zerstört historischen Ortskern

 

Events & Tickets

Hans Söllner & Band Tipp

Hans Söllner & Band

22.10.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang