Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 07:08 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Bub nach Unfall verurteilt Rotes Kreuz warnt vor Risiken des Sommerwetters Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Bub nach Unfall verurteilt Rotes Kreuz warnt vor Risiken des Sommerwetters
Zuletzt aktualisiert: 27.08.2008 um 05:10 Uhr

LKH Wolfsberg wollte Kind nicht behandeln

Mutter eines neun Monate alten Babys fühlte sich im Stich gelassen. Vom Krankenhaus heißt es: "Das waren Kommunikationsprobleme."

Ich will das öffentlich machen, um anderen Müttern ähnliche Schwierigkeiten zu ersparen", sagt eine Frau aus Wolfsberg. Als ihr neun Monate altes Baby am Freitag plötzlich "schwer atmete und keinen Mucks mehr machte", eilte sie ins LKH Wolfsberg. "Doch eine junge Ärztin in der Notfallaufnahme sagte mir wörtlich: Das ist ja ein Kind, das greif' ich nicht an", schildert die Betroffene. Daraufhin sei sie zu einer Verwandten geeilt, die auf der Geburtenstation arbeitet. "Die hat dann einen Rettungswagen organisiert, der uns ins LKH Klagenfurt gebracht hat."

Fieberkrämpfe. Das Wichtigste: Dem Buben geht es gut, er hatte Fieberkrämpfe. Doch die Vorgangsweise im Wolfsberger Krankenhaus will die Frau nicht auf sich sitzen lassen. "Die junge Ärztin soll aber nicht alleine den schwarzen Peter bekommen. Schuld an diesem Vorfall kann nur das gesamte System des Spitals sein", so die Mutter. Der medizinische Direktor Hartwig Pogatschnig ging der Patientenbeschwerde nach. "Ich werde mich in einem Brief bei der Mutter entschuldigen. Die junge Ärztin, die an diesem Tag Dienst hatte, nahm bereits Kontakt mit der Frau auf." Pogatschnig: "Das ganze war ein Kommunikationsproblem." Die Sache sei die: "Wir haben im LKH Wolfsberg keine Kinderärzte, das kann ich nicht ändern. Daher leiten wir solche Fälle weiter ins LKH Klagenfurt." Aber: "Wir haben uns das Kind anzuschauen und selbstverständlich erste Hilfe zu leisten."

Keine bedrohliche Lage. Im aktuellen Fall, so Pogatschnig, sah der diensthabende Arzt keine bedrohliche Lage. "Er hielt es auch nicht für notwendig, das Kind nach Klagenfurt zu bringen." Aber ausreden hätte er der Mutter die Fahrt ins LKH Klagenfurt auch nicht wollen, da der Rettungswagen ja schon bestellt war. Die Mutter bleibt bei ihrer Diagnose: "Es hapert am gesamten Krankenhaussystem."

MANUELA KALSER

Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 18° | max: 34°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Touristenbus in Liverpool gesunken

Im Hafen von Liverpool ist ein amphibischer Touristenbus mit 31 Passagie...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Queen Elizabeth mit "Trooping the Colour" geehrt 

Queen Elizabeth mit "Trooping the Colour" geehrt

 

Events & Tickets

Andreas Gabalier & Band Tipp

Andreas Gabalier & Band

23.11.13 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang