Schlange im Kuhstall erwischt
Ringelnatter legte 15 weiße Eier im brutwarmen Mist ab. Reptilienexpertin Happ: "Häufigste Schlangenart Kärntens."
Einen schönen Schrecken bekam Hannes Fleischhacker aus Puppitsch, als er gestern im Kuhstall Mist wegräumen wollte. Eine Schlange - rund einen Meter lang - verschwand unter dem Futtertrog und ließ 15 strahlend weiße Eier im Mist zurück.
Ringelnattern legen Eier. Als der Landwirt die Reptilienexpertin Helga Happ anrief, wusste die schon Bescheid: "Zur Zeit werde ich täglich von Leuten angerufen, die auf Ringelnattern stoßen. Im Frühsommer legen die tagaktiven Tiere nämlich bis zu 30 Eier ab. Dazu brauchen sie eine feucht-warme Umgebung wie Kompost-, Sägespäne- oder Misthaufen, weil das verrottende Material Wärme erzeugt, welche die Eier ausbrütet."
Gefährdet. Ringelnattern sind Wasserschlangen, werden bis zu 1,50 Meter lang, sind die häufigste Schlangenart in Kärnten, aber trotzdem im Bestand gefährdet.










