Tote Riesenschlange in der Enns gefunden
Wie der ORF online berichtet wurde heute im Enns-Stausee Staining bei Dietach in Oberösterreich eine Riesenschlange gefunden.

Foto © FF Dietach
Das Tier war 4,77Meter lang und wog 50 Kilogramm. Wie der Kadavar in den Fluss gelangte ist noch unklar. Es wird jedoch vermutet, dass das Tier dem Besitzer zu groß wurde. Wo genau die tote Schlange ins Wasser geworfen wurde, ist nicht bekannt. Fest steht, dass der Leinensack mit dem exotischen Tier schon mehrere Wochen in der Enns trieb, berichtet der ORF.
Nach Regenfällen. Nach den starken Regenfällen wurde das Tier ans Ufer gespült und von einem Fischer gefunden. Die tote Pythonschlange wurde der Feuerwehr Dietach aus dem Wasser gefischt und der Tierkörperverwertung übergeben.
Ähnlicher Fund. Wie der ORF berichtet gab es schon im Vorjahr einen ähnlichen Fund. Es wird vermutet, dass ein Zusammenhang mit einem ähnlichen Fund im Vorjahr besteht.
Im März war ein Tigerpython der gleichen Größe gefunden worden. Der Fundort lag damals jedoch weiter flussaufwärts auf der niederösterreichischen Seite der Enns.
Illegale Haltung. Ausgeschlossen wird jedoch, dass der Python, der ursprünglich aus dem südostasiatischen Raum stammt, legal gehalten wurden, da für das Halten von Riesenschlangen dieser Größe eine spezielle Genehmigung erforderlich ist.
Die Tiere müssen registriert werden und können durch einen Computerchip sofort identifiziert werden.
Features
Fakten
Ausgeschlossen wird jedoch, dass der Python, der ursprünglich aus dem südostasiatischen Raum stammt, legal gehalten wurden, da für das Halten von Riesenschlangen dieser Größe eine spezielle Genehmigung erforderlich ist. Die Tiere müssen registriert werden und können durch einen Computerchip sofort identifiziert werden.












