Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 23:09 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Heftige Gewitter in Vorarlberg Ehemals jüngste Amerikanerin in Todeszelle frei Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Heftige Gewitter in Vorarlberg Ehemals jüngste Amerikanerin in Todeszelle frei
Zuletzt aktualisiert: 18.06.2008 um 18:56 UhrKommentare

Arbeiter nach Absturz mit Gondel in Lebensgefahr

Zwei Arbeiter sind beim Fensterputzen mit einer Gondel mehrere Stockwerke in die Tiefe gestürzt. Ein 38-Jähriger wurde lebensgefährlich verletzt, sein Kollege hatte mehr Glück als zunächst angenommen.

Foto © APA/ÖAMTC

Bei einem Arbeitsunfall in Wien-Leopoldstadt ist am Mittwochmittag ein 38-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt worden. Sein Kollege hatte mehr Glück als zunächst angenommen: Der 40-Jährige trug nur leichte Verletzungen davon. Die beiden Arbeiter putzten um 11.46 Uhr in der Lassallestraße von einer Gondel aus die Fenster eines sechsstöckigen Gebäudes, als diese abstürzte.

Mehrere Brüche. Durch ein technisches Gebrechen stürzte die Gondel mindestens aus der Höhe des vierten Stocks ab und krachte auf einen parkenden Pkw und ein Motorrad. Laut Wiener Polizei stand es am späten Mittwochnachmittag um den 38-Jährigen, der mit dem Christophorus 9 ins UKH Meidling geflogen wurde, sehr schlecht. Er hatte mehrere Brüche im Bereich des Kopfes sowie eine Lungenverletzung erlitten und wird künstlich beatmet.

Platzwunde. Der 40-jährige ist dagegen fast wohlauf. Er hatte sich lediglich eine Platzwunde und einige Prellungen zugezogen. "Kaum zu glauben, dass die beiden in derselben Gondel waren", sagte eine Polizeisprecherin.

Sicherheitsschalter. Das Versagen des Sicherheitsschalters, der bei Gleichgewichtsproblemen mit der Gondel die Stromzufuhr zu dieser kappen sollte, soll für den Unfall verantwortlich sein. Aufgrund dessen soll das Gegengewicht zur Gondel immer weiter nach oben und die Gondel selbst nach unten gerast sein.

Riesenglück. Der Pkw und das Motorrad, auf die die beiden Arbeiter samt Gondel gestürzt waren, wurden völlig zerstört. Es sei ein Riesenglück gewesen, dass sich nicht ein Mensch in dem parkenden Auto oder ein Passant auf der Straße befunden habe, meinte der Pilot des ÖAMTC-Hubschraubers.


Steiermark > Graz

Sonnig
Graz
min: 18° | max: 33°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Sonnenschutz-Tipps: Sonnenbad ohne Nachwehen

Nach einem langem Winter und einem regenreichen Frühling hat sich der So...Bewertet mit 5 Sternen

 




Fotoserien

Bienenvolk von Fahrrad gerettet 

Bienenvolk von Fahrrad gerettet

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang