Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 20. April 2014 05:13 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Zehn weitere Leichen aus gesunkener Fähre geborgen Einjähriger Bub von Hoflader niedergefahren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel Zehn weitere Leichen aus gesunkener Fähre geborgen Einjähriger Bub von Hoflader niedergefahren
    Zuletzt aktualisiert: 13.04.2008 um 09:41 Uhr

    Busfahrer nahm Frau wegen Burka nicht mit

    Dem schwedischen Fahrer war die Sache nicht geheuer - er wurde entlassen. Das Transportunternehmen zahlte der Frau eine Entschädigung.

    Foto © Reuters

    Ein Busfahrer in Schweden hat einer Frau die Mitfahrt verweigert, weil sie mit einer Burka bekleidet war. Das Busunternehmen kündigte am Samstag eine finanzielle Entschädigung für die Frau in Höhe von 25.000 Kronen (4.200 Euro) an und erklärte, der Fahrer sei entlassen worden.

    Unkenntlich. Der Zwischenfall ereignete sich im vergangenen Jahr in Malmö, wie der Ombudsmann für ethnische Diskriminierung mitteilte. Der Busfahrer erklärte demnach, die Frau solle wieder aussteigen, weil er sie wegen ihrer Kleidung nicht erkennen könne.


    Burka

    Die Burka bezeichnet eine Art Ganzkörperschleier, bestehend aus einem großen Stofftuch - nur im Bereich der Augen befindet sich ein Sichtfenster, in dem eine Art Gitter aus Stoff eingesetzt ist.

    Diskussionen

    Vor allem in Europa wird die Burka immer wieder als "Symbol der Unterdrückung von Frauen" im Islam angeprangert. Immer wieder gibt es Diskussionen, ob das öffentliche Tragen der Burka durch Gesetze verhindert werden soll, oder aufgrund der Religionsfreiheit erlaubt sein müsse.

    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Regenschauer
      Graz
      min: 8° | max: 14°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      Feuerwehrmann mit Gasflaschen aus Flammen

      Lebensgefährlicher Wahnsinn in China: Um eine Explosion zu verhindern, h...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Schweres Erdbeben im Süden Mexikos 

      Schweres Erdbeben im Süden Mexikos

       




      Events & Tickets

      Michael Mittermeier Tipp

      Michael Mittermeier

      12.05.14 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang