Die Retter der Rallye
Die Brüder Martin (33) und Günther (29) Lichtenegger aus Wolfsberg haben die am Freitag beginnende Lico-Lavanttal-Rallye ins Rollen gebracht.
In ihren Adern dürften wohl einige Benzintropfen pulsieren. Das Wolfsberger Brüder- und Unternehmerpaar Martin (33) und Günther (29) Lichtenegger ist dem Motorsport verfallen. Beide kennen das Gefühl im Überrollkäfig von Rallyeautos zu sitzen, das Gefühl eines Grenzganges im Zusammenspiel von Gasfuß, Bremsen, Kupplung und Lenkung.
Tradition. Und als der traditionsreichen Lavanttal-Rallye vor einigen Monaten wegen unvorhergesehenem Ausscheiden des Hauptsponsors "Pirelli" das Ende drohte, sprangen die Trockenbauspezialisten gerne ein. "Erstens aus Liebe zum Motorsport im Tal und zweitens auch zwecks überregionaler Werbung", begründet Günther. Bauingenieur Martin fügt hinzu: "Wir haben Baustellen in ganz Österreich und Slowenien. Da die Rallye auch zur slowenischen Meisterschaft zählt, werden wir dort bekannter." Lico fertigt Trockenbauten aller Art, der Schwerpunkt liegt aber auf Brandschutz für Industrie und Gewerbe.
Konzentration. Konzentration ist nicht nur im Rallyesport gefordert, sondern auch im elterlichen Betrieb mit 50 Mitarbeitern. Günther: "Um im Rallyesport ganz nach vorne zu kommen, sind regelmäßige Einsätze nötig. Das können wir uns zeitlich nicht leisten." Auch wenn beide Brüder am PS-Metier hängen und selbst bei diversen Rallyes an den Start gingen. So fuhr Günther 2006 bei der "Lavanttal" auf den Gesamtrang sechs. Und auch Martin hat vier Rallyes hinter sich. "Allerdings nie im Lavanttal", bedauert der Ältere.
60.000 erwartete Fans. 35.000 Euro sponsern die beiden jetzt in die Kassa des Veranstalters MSC Wolfsberg und retten somit die weitaus größte Sportveranstaltung im Bezirk Wolfsberg. 60.000 erwartete Fans werden sich darüber freuen!










