Raucher wie Heinz-Christian Strache müssten es wissen: man stellt sich mit dem Stinkstängel besser nicht gegen den Wind, sonst bläst es einem Glut und Asche ins Gesicht. Dem Nichtraucher Sebastian Kurz wollen wir diesbezüglich die Unschuld des Ahnungslosen unterstellen.

Mehr als 300.000 Menschen haben bereits die Online-Petition unterschrieben, mit der die künftige Regierung dazu aufgefordert wird, das totale Rauchverbot in der Gastronomie nicht wieder zu kippen. Hält dieser Sturm der Entrüstung unvermindert an, macht Türkis-Blau gleich einmal schmerzhafte Erfahrungen mit der Unwägbarkeit plebiszitärer Demokratie.

Oder war die Vorausveröffentlichung des gesundheitspolitisch unsinnigen Aktes gar eine gefinkelte Taktik der ÖVP, um dem neuen Koalitionspartner eine Lektion zu erteilen? Dumm nur, dass Glut und Asche häufig nicht nur den Raucher treffen, sondern auch den, der daneben steht.