Sieben Slowakinnen kamen bei der Heimfahrt von Pflegediensten in Österreich ums Leben. Es ist die schreckliche Nebenwirkung eines verkehrten Systems. Für Pflegerinnen aus dem benachbarten Ausland ist der Pflegedienst hierzulande noch immer eine gute Einnahmequelle, für viele heimische Kräfte ist die Arbeit kaum attraktiv. Eine Aufwertung des Pflegedienstes ist nicht in Sicht. Jeder hebt die enorme Bedeutung dieser Tätigkeit hervor, wenn es um Arbeitsbedingungen oder gar höhere Bezahlung geht, fehlt den Pflegekräften die Lobby.
Es geht um einen Bereich, der jeden betrifft – spätestens, wenn das eigene Leben zu Ende geht. Und genau in dieser Angelegenheit scheint eine Prämisse zu gelten: Hauptsache billig. Das ist ein Armutszeugnis der Politik, aber auch der Gesellschaft, die das hinnimmt. Es ist höchste Zeit, dieses brennende Problem endlich mit dem nötigen Ernst in Angriff zu nehmen.