Eigentlich beginnt der Wahlkampf für die Nationalratswahl erst nach den Ferien, doch schon jetzt geben sich diverse Kandidaten und Minister hierzulande regelrecht die Klinke in die Hand.
Kanzler Christian Kern (SPÖ-Chef und Spitzenkandidat) nahm bereits mehrere Anläufe, um seinen Plan A unter die Leute zu bringen.
Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP-Chef und Spitzenkandidat) nimmt sich viel Zeit auf seinen Streifzügen durch die Steiermark, um für die Menschen „angreifbar“ zu werden.
Justizminister und Vizekanzler Wolfgang Brandstetter ist heute und am Montag in Graz. Verkehrsminister Jörg Leichtfried, ein Brucker, ist nahezu wöchentlich präsent.
Zur Erinnerung: Bei der Nationalratswahl 2013 war die FPÖ in der Steiermark auf Platz 1, knapp, aber doch. Jetzt sind die Karten neu gemischt, SPÖ und ÖVP haben Neue im Spiel. Es gibt viel zu holen im blauen Lager. Das motiviert.