Natürlich ist es eine Art von Putsch, wenn SPÖ-Chef Kern in kleiner Runde einen Modernisierungsplan für Österreich ausarbeitet – und im coolen Rahmen, wie jüngst in Wels, den Genossen das fertige Konzept hinknallt. Weder wurden die Gremien damit befasst noch wurde das Papier formell beschlossen. Beiläufig wurden nun auch der Parteitag und die Absegnung des Parteiprogramms verschoben.

Der Grund: Die SPÖ-Spitze will die Partei ganz auf Plan A einschwören, nichts soll Kern auf dem Weg zur Wahl, wann immer auch diese stattfindet, in die Quere kommen, kein Störfeuer, keine Querschüsse.

„Revolutionen von oben“ haben in Österreich eine lange Tradition, man denke an Maria Theresia und Josef II., Revolutionen von unten schlugen bisher immer fehl.

Hätte Kern die Parteiorgane bei Plan A eingebunden, das Papier wäre nie so mutig, innovativ, forsch ausgefallen. Besser ein mutiger Schritt als ein windelweicher Kompromiss. Und ein weitere Beleg, wie ausgelaugt die SPÖ ist. Michael Jungwirth