Zum Durchklicken Die schönsten Fotos der steirischen Leser

Klicken Sie sich durch eine Auswahl unserer Leser-Reporter-Bilder, die auch täglich auf den Leserbriefseiten der Kleinen Zeitung in der Steiermark erscheinen.

Lauschiges Plätzchen

Wunderbar präsentierte sich die Winterlandschaft unserem Leser bei einer Skitour auf den Plankogel im Almenland

LR Manuel Floiß aus Hohenkogl

Hügellandschaft

Wer im ersten Moment an eine Buckelpiste denkt, liegt falsch: Unser Leser hat mit Schnee bedeckte Maulwurfhügeln fotografiert.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Wer Gutes tut, wird belohnt

Einige Unterstützer unserer "Steirer helfen Steirern"-Auktion verbrachten einen wunderbaren Tag am Schöckl mit Franz Küberl.

LR Wolfgang Huber aus Gleisdorf

Schnee, Schnee und nochmal Schnee

Bei diesen Bedingungen ist es nicht ratsam, den Weg durch die Klamm zwischen Birkfeld und Miesenbach zu gehen, aber sie bietet dem Fotograf jede Menge tolle Motive.

LR Karl Maderbacher

Profis unter sich

Am Wochenende absolvierten die Steirischen Bergführer eine Winterfortbildung in Schneekunde unter der kritischen Aufsicht von Lawinensuchhund Ascari.

LB Klaus Hoi aus Öblarn

Hoch hinauf auf die Planneralm

Die Hunde Chips und Sky mussten ebenso früh aufstehen wie ihr Frauerl, um diesen herrlichen Sonnenaufgang auf der Karlsspitze zu erleben.

LR Desiree Rechberger aus Mixnitz

Zwoa Brettl, a gführiger Schnee

Ein richtiges Winterwonderland erlebte unser Leser bei seiner Schitour auf die Grebenzen.

 

 

LR Franz Weinzerl

Kaiserwetter

Die unendlichen Weiten der Steiermark bewunderte unser Leser dank des herrlichen Wetters bei einer Skitour am Hochschwab.

LR Christian Hlade

Auf der Veitschalm

Die Kleine Veitschalmhütte vor der Schoberwand kam unserem Leser bei einer Skitour auf die Hohe Veitsch vor die Linse.

LR Herbert Podbressnik aus Veitsch

Eisgeist

Diesen "Eisgeist" hat unser Leser am Salzastausee, am Paß Stein bei Bad Mitterndorf, aufgenommen.

LR Alfred Lammer aus Bruck an der Mur

Zwei Spuren im Schnee

Bei einer Skitour auf den Buchbergkogel im Hochschwabgebiet in St. Ilgen freute sich unser Leserreporter über traumhaftes Wetter und tief verschneite Hänge.

LR Willibald Karacsony aus Thörl

Wenn die Sonne hinter dem Windpark untergeht

"Hier sieht man die Sonne direkt hinter dem Windpark auf der Handalm untergehen", schreibt unsere Leserin.

LR Erich Jöbstl

Dreimäderlhaus im Schnee

Frida und ihre Oma Maria haben diese beiden Schneemädchen gebaut. Und wie man sieht, hat es sehr viel Spaß gemacht.

LR Maria Plaschg aus Gnas

War's das?

Mit kritischen Blicken werden die ersten Frühlingsboten im Mürztal betrachtet. War`s das mit dem Winter?

LR Josef Polansky aus Krieglach

Ein wirklich frostiger Morgen

Die klirrende Kälte von minus 18 Grad hat dieses Futterhäuschen in Zeltweg mit Eisblumen verziert.

LR Ing. Franz Stengg aus Zeltweg

Hochstimmung im Tiefschnee

Das herrliche Wetter und die angenehmen Temperaturen versetzten unsere Leserreporter in Hochstimmung und so stapften sie am Wochenende freundliche Grüße in den Schnee in Hirschegg

LR Franz Scheicher aus Köflach

Licht und Schatten

Die tiefstehende Sonne versucht den Schnee im Wald zu besiegen.  Doch bei den frostigen Temperaturen zwecklos …

LR Karl Maderbacher aus Miesenbach

Junge "Kleine"-Leserinnen in Nepal

Die Kinder des "Bottle Houses"-Kinderheims in Nepal, das seit Jahren vom Grazer Reiseveranstalter "Weltweitwandern" unterstützt wird, machen sich in der Kleinen Zeitung über Aktuelles aus der Steiermark schlau.

LR Sarah Höfler und Martina Handler aus Graz

Sonniger Durchbruch

Die Sonne versucht die Wolken zu durchbrechen.
Aufgenommen in St. Ulrich im Greith.

LR Johanna Huber

Weiß, wohin man schaut

Nach den Schneefällen der letzten Wochen zeigt sich Lannach im schönesten Winterkleid.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Gedanken eines Langhorns

"Keine Krapfen mehr", sagt der Bauer. "Es ist Fastenzeit." Hoffentlich wird mir nicht das köstliche Heu gestrichen ...

LR Walter Hochfellner aus Großlobming

Schöne Spiegelung

"Nichts ist schöner als der Glanz der Sonne, wenn sie untergeht", schreibt uns unsere Leserin vom Maier-Teich in Futtendorf.

LR Helga Galler aus Mureck

Olympiamaskottchen

Enkerl Julian, Simon, Felix und Marie haben mit ihrem Opa  den letzten Schneefall genutzt und Soohorang und Bandapi gebaut.

LR Thomas Herzmeier

Schnee, Schnee, Schnee!!

Die Kinder vom Praxiskindergarten in Mureck freuen sich über die weiße Pracht. Raus dem Haus und im Schnee toben. Heute vermutlich auch als Superhelden und Schneeköniginnen.

LR Andrea Schwinger aus Mureck

Herrliche Winterstimmung

Unser Leser erlebte diese traumhaften Bedingungen beim Langlaufen auf der Teichalm.

 

 

LR Alois Absenger aus Gleisdorf

Eisige Pracht

"Dieses eisige Wasserrad am Bründlweg erwärmte unser Herz", schreibt uns unsere Leserin.

LR Christa Gstättner

Zirbitzkogel im Föhnsturm

Diese ganz besondere Winterstimmung erlebte unsere Leserin bei einer ganz schön windigen Wanderung auf den Zirbitz.

LR Doro Kowatsch aus Seckau

Schneehund

Eine wegen des Klimawandels vom Aussterben bedrohte Hunderasse ...

LR Gudrun Tesch aus Söchau

Spaß im neuen Schnee

Kaiserwetter am Buchauer Sattel: Wenn mein Herrl Schneeschuh wandern geht, bin ich dabei. Raten Sie mal, wer die bessere Kondition hat?

LR Helmut Stangl aus Palfau

Auf Entdecker-Reise

Im Montessori-Kinderhaus "Kinder am Straßenglerberg" in Gratwein-Straßengel haben die Kinder den Start der Rakete von Elon Musk nachgespielt. 

LR Schaffhauser-List

Weingarten im Winterschlaf

Das Gartenbild bringt Farbe in die wunderschöne Winterlandschaft.

LR Maria Ladenhauf

Stonehenge in klein

Stonehenge unter einer Schneedecke ist auch ein seltener Anblick. Diese Miniatur-Ausgabe gibt es in Miesenbach.

LR Herbert Weber

Weich gepolstert

Wenn alles unter einer kuscheligen, weißen Decke verschwindet, wird die Welt auch in Straden noch ruhiger als sonst.

LR Anton Hacker aus Straden

Dem Nebel davongefahren

Trotz anfänglicher Nebelwand war das Skifahren bei diesem herrlichen Wetter am Hochkönig in Maria Alm für unsere Leserin ein Traum.

LR Helga Wetzelberger aus Vorau

Ein weißer Kuschelfreund

Da freut sich der Schneemann, wenn Linus und Emilia sich so richtig an ihn kuscheln.

LR Familie Sandtner aus Rohrmoos

Zwei Schwäne auf Abwegen

Statt sich auf ihr Revier am Doblachersee in Südtirol zu beschränken, ließen sich diese beiden Schwäne lieber auf der Langlaufloipe nieder, worauf unser Leserreporter galant die Spur wechselte.

LR Wolfgang Schörkmayer aus St. Marein im Mürztal

Ein Bild von einem Schneemann

Bisher reichte es im Süden der Steiermark ja nur für Schneemännchen, doch nun hält dieser stattliche Mann in Gamlitz seine rote Nase in den Wind.

LR Werner Schübl aus Lobmingtal

Futterplatz mit weißer Haube

Dieses Vögelhäuschen in Bad Radkersburg hat schwer unter der Schneelast zu tragen. Für die gefiederten Gäste ist trotzdem gut gesorgt.

LR Norbert Steinkellner aus Bad Radkersburg

Strahlend schön

Die Sonne geht auf, ein neuer Tag beginnt. Und das kann so beeindruckend sein, wie hier auf der Hohen Veitsch.

LR Herbert Podbressnik aus Veitsch

Schattenspiele

Der Sonnenuntergang, den unser Leser hier beobachtet hat, war etwas ganz Besonderes.

 

 

LR Karl Zettelbauer aus Wollsdorferegg

Winterwonderland

Langlauftour bei herrlichem Sonnenschein in der Ramsau am Rittisberg mit Blick auf den Dachstein.

LR Ulrike Arnitz aus Ramsau

Die Welt steht kopf

Warum gerade, wenn es auch verkehrt geht? Anna hat sichtlich Spaß mit ihrem etwas anderen Schneemann - und er auch.

LR Christian Reicht aus Kirchbach

Farbenpracht

Trotz des Trubels fand unser Leser den Carneval in Venedig zugleich ruhig und geheimnisvoll, da die Vergänglichkeit gefeiert wird

LR Manfred Polansky aus Langenwang

In Gelb getaucht

Unser Leser beobachtete von St. Georgen am Kreischberg aus den Sonnenaufgang am Gstoder.

LR Franz Geisslhofer aus Rohrendorf

Herrliche Bergwelt

Bei seiner Skitour auf den Zirbitzkogel zeigte sich unserem Leser die winterliche Bergwelt von der schönsten Seite und ein "äußerst netter Hüttenwirt" Werner.

LR Herry Heitzer aus Scheifling

Winterspaß

Jede Menge Action wurde den Zusehern beim Snow-Hill-Race, einer Veranstaltung der Sportunion Fischbach geboten. Die Teams, jeweils ein Motorcrossfahrer und ein Schifahrer kämpften nicht nur im Finale um die besten Positionen.

LR Eva Reindl

Freiheit über den Wolken

Bei einer Skitour auf das Wildfeld waren sich Herrl und Hund einig: Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos.

LR Hannes König aus Trofaiach

Erste Frühlingsboten!

Die ersten Krokusse und Frühlingsknotenblumen sind schon zu sehen. Ob diese vom Schnee nochmals zugedeckt werden?

LR Johanna Huber St. Ulrich im Greith

Die Sonne geizt mit ihren Strahlen

Fast mystisch mutet die Stimmung am Toplitzsee an, wie sie unser Leser bei seinem Urlaub in Bad Mitterndorf vorfand.

LR Friedrich Slumpa aus Wien

Schönes Schlechtwetter

Blick vom Häuslberg im Hochschwabgebiet Richtung Westen. Die Schlechtwetterfront kommt rasch näher.

LR Willibald Karacsony aus Thörl

Eine riesige Goldkugel am Himmel

Viele unserer Leser hielten am Mittwochabend die Kamera bereit, um den Supervollmond im Bild festzuhalten, wie hier am Himmel über Frankenberg bei Gleisdorf.

LR Josef Kleinhappel aus Gleisdorf

Beleuchtete Schäfchenwolken über Weiz

Fast hat man das Gefühl sich unter einer Wasseroberfläche zu befinden und nach oben ins Licht zu schauen, wenn diese Schäfchenwolken über einen hinwegziehen.

LR Helga Fehringer aus Weiz

Trutziges "Bauwerk"

Hier haben sich ein paar "Baumeister" sehr viel Mühe gemacht und diese gewaltige Schneeburg in Irdning errichtet.

LR Helga Gabriel aus Irdning

Lichtblick über dem Nebelmeer

Eine dicke Nebelschicht deckte am Sonntagmorgen das Hartbergerland zu. Doch der Sonnenaufgang zeigte, wie wunderschön jeder einzelne Moment sein kann, meint unsere Leserreporterin.

LR Edith Pichler

Festtage für Mondsüchtige

Noch nicht ganz voll, aber trotzdem schon in beeindruckender Größe zeigte sich am Montag der Mond am wolkenlosen Abendhimmel über Wetzelsdorf.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Die Natur als Zuckerbäcker

Der schneeüberzogene Schriftzug aus Buchsbaum in St. Jakob im Walde sieht aus, wie mit Zuckerglasur überzogen.

LR Hilde Ochabauer

Winterliches Schloss im Abendlicht

Kahle Bäume, ein romantisches Schloss und eine Abendstimmung von dunkelrot bis tiefblau - mehr braucht es nicht für ein stimmungsvolles Winterbild, auch ohne Schnee.

LR Christian Leitgeb aus Graz

Abend im Moos

Im Irdninger Moos senkt sich ein zarter Nebelschleier über die Ebene vor dem Grimming - ein Fest für jeden Romantiker

LR Hannes Kowatsch aus Irdning

Zwischen Tag und Nacht

Wenn es noch nicht ganz Nacht geworden ist, bricht die blaue Stunde an, die unser Leser hier so eindrucksvoll festgehalten hat.

Auf der Piste

Der Kindergarten Allerheiligen im Mürztal veranstaltet mit über 30 Kindern einen Skikurs auf der Veitscher Brunnalm. Die Kinder sind voll motiviert und mit Eifer dabei.

 

LR Verena Kaml aus Kindberg

Abend in Purpur

So spektakulär verabschiedete sich kürzlich die Sonne über Graz-St. Peter

LR Reinfried O. Peter aus Graz

Pferdeschlittenfahrt

Was gibt es Schöneres als eine Schlittenfahrt auf der tief verschneiten Ramsauer Hochebene?

LR Michael Simonlehner

Stillleben

Dieses schöne Stillleben  "Sonnenblumen im Winter"  entdeckte unsere Leserin in Unzmarkt, nahe an der Mur.

LR Ingeborg Eberharter aus Neumarkt

Frostiges Spiegelbild

Der Grüne See hält Winterschlaf. In seiner glatten Oberfläche spiegelt sich die verschneite Landschaft

LR Ilse Dissauer aus Kapfenberg

Grundlsee im Abendlicht

Bei Sonnenuntergang fing unser Leserreporter diese unvergleichliche Stimmung am Grundlsee ein

LR Karl Perstling aus Bad Aussee

Traumhaft

"So traumhaft schön kann der Winter sein" hat die familie Neissl bei einer Wanderung in Mosing Richtung Offenburg in der Gemeinde Pöls-Oberkurzheim festgestellt!

LR Gernot Neissl

„Gefrorenes“ zum Geburtstag

Zum Geburtstag hat Melanie ihrer Mama diese wunderbare Schneetorte „gebacken“.

LR Angelika Lenz- Waldbauer aus Deutschlandsberg

Himmel in Flammen

Mit so einem furiosen Sonnenaufgang begann kürzlich der Tag für unsere Leserreporterin.

LR Gerti Münnich aus Eggersdorf bei Graz

Stolze Schwäne

Bei einem Spaziergang in den Mur Auen bei Feldkirchen, kamen unserer Leserreporterin unzählige Schwäne entgegen. Es war ein imposanter Anblick, wie sie fand.

LR Gertrude Holzerbauer aus Graz

Wie wär's mit einer Runde um den See?

Alle meine Entchen ... in Eggersdorf entdeckte unser Leser diese Familienidylle.

LR Karl Zettelbauer aus Wolldorferegg

Mystisches Licht

Die Kirche Johann und Paul auf dem Steinberg im Grazer Westen wird von der untergehenden Sonne vor herrlicher Wolkenstimmung in ein mystisches Licht getaucht

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Im Glanz der Sonne

Von der Sonne überstrahlt wird dieser Bildstock in Neuhofen bei Seckau.

LR Walter Hochfellner aus Großlobming

Da steht die Welt doch Kopf?

Um die wunderbare Winterlandschaft am Schöckl noch besser ins rechte Licht zu rücken, hat unser Leser sie in einer Glaskugel festgehalten.

LR Otto Rudolf Traby aus Graz

Mystischer Wald

Die leisen Schneeflocken verwandeln den Winterwald in Langenwang im Mürztal in einen mystischen Ort, wo so manches Wintermärchen entstehen könnte.

LR Manfred Polansky aus Langenwang

Sonnendurchflutet

Einen herrlichen Ausblick genießt unser Leser bei untergehender Sonne von Baierdorf aus auf den Zirbitzkogel.

LR Alfred Göglburger

Die ersten Strahlen

Für ein Sonnenaufgangsfoto kann man sich auch einmal in den Schnee legen: hier bei einer Wanderung vom Teichalmsee zur Sommeralm.

LR Manuel Floiß aus Mitterdorf/Raab

Spannende Stimmung

"Bei uns im Grazer Hügelland könnte man meinen, dass der Winter schon bald wieder vorbei ist," schreibt uns ein Leser aus Eggersdorf

LR Gerald Pöch aus Eggersdorf bei Graz

Aufgewirbelt

Dramatische, nachmittägliche Winterstimmung auf der steirischen Koralpe mit heftigem Sturm, Schneefahnen und eisigen Temperaturen.

LR Karl Fanta aus Deutschlandsberg

Dem Film entsprungen?

Olaf, der Schneemann, wurde schon gebaut. Die Eiskönigin aus dem gleichnamigen Kinofilm muss sich Lisa noch dazudenken.

LR Monika Prenner aus Friedberg

Goldene Stunde

Die letzten Sonnenstrahlen tauchen den tief verschneiten Windpark Pretul und die Amundsen Höhe in Langenwang in ein warmes Abendlicht

LR Manfred Polansky aus Langenwang

Rotgoldene Dämmerung

Obwohl er erst 13 Jahre alt ist, hat unser junger Leserreporter bereits ein Auge für besondere Stimmungen, wie dieses Abendrot in St. Lorenzen bei Knittelfeld

LR Felix Maier aus St. Lorenzen

Verschneites Kirchlein

Die märchenhafte Winterlandschaft bei der Himmelreichkapelle am Pogusch hat unsere Leserreporterin in ihren Bann gezogen

LR Ilse Dissauer aus Kapfenberg

Eine "Schneerose" aus Eisen

Der Winter hat diese Eisrosette in eine "Schneerose" verwandelt. Sieht fast so aus, als ob sie vor Kälte zittert, meint unsere Leserreporterin

LR Hannelore Krammer aus Stanz im Mürztal

Der Sonne entgegen

Kleine-Leser Josef Bertsch vom Flugsportklub Weiz-Unterfladnitz begeistert sich nicht nur für das Fliegen, sondern auch für das Fotografieren von Flugzeugen - Hobby ist Hobby.

LR Josef Bertsch aus Sinabelkirchen

Schau genau

Die Windräder nehmen kein Ende: Blick zur Freiländer Alm im Vordergrund und den Windrädern auf der Weinebene im Hintergrund.

LR Ernst Fließer aus Deutschlandsberg

Bretthart oder federweich?

Schneeverwehungen und Wolkenschleier sorgten für Winterzauber, als unsere Leser mit Schneeschuhen vom Alten Almhaus in Richtung Salzstiegl wanderten.

LR Annemarie und Karl Münzer aus Krottendorf

Der rasende Schneemann

Opa Franz ist ein Klammer-Fan und hat mit Sofia und Ella ein Schneemann-Double der Skilegende gebaut.

LR Franz Wilfing aus Floing

Mit der Seele baumeln

Wer sagt, dass man nur im Sommer in der Hängematte baumeln kann? Warum verpackt macht das durchaus auch im Winter Spaß, wie man sieht.

LR Florian und Matthias Winkler aus Safenau

Der Schöckl im Wiinterkleid

Tief winterlich präsentiert sich derzeit der Grazer Hausberg seinen "Bezwingern".

LR Gerald Bogner aus Graz

Lohnender Winterspaziergang

Gestochen scharf spiegeln sich die Bäume im glasklaren Stubenbergsee. Ein lohnendes Ziel für einen Winterspaziergang

LR Maria Schweiger aus Anger

Zimmer mit Aussicht

Glücklich, wer so eine Aussicht hat. Unser Leserreporter schickte uns dieses Bild von der Winteridylle in St. Radegund, die direkt vor seinem Fenster liegt.

LR DDr.Dadbeh Dehchamani

Nur ein paar Spuren im Schnee

Das strahlende Winterwetter und der herrliche Pulverschnee lockten unsere Leserin zu einer Schneeschuhwanderung auf den Großen Schober in der Obersteiermark.

LR Marianne Kramer

Vom Nebel gedämpft

Eine herrliche Ruhe scheint über dem Grazer Hilmteich zu liegen, der Schnee hat alles zugedeckt, der Nebel hüllt ihn ein

LR Ursula Elmer aus Graz

Endlich Schnee!

Kilian und Carina mussten die weiße Pracht sofort in die richtige Form bringen und so entstand der kleine Schneemann.

LR Elfi Fließer aus Voitsberg

Fotoscheu

"Nicht einmal in Ruhe an der Hauswand den Pelz in die Sonne halten kann man. Immer diese Paparazzi, da schau ich besser weg", scheint das Kätzchen sich zu denken.

LR Hannelore Krammer aus Stanz

Keine Leuchte

Es gibt nur wenige Leuchttürme in der Steiermark, dieser hier am Stubenbergsee leuchtet zumindest farbenfroh.

LR Harald Schober aus Weiz

Lesergrüße aus Thailand

Unser Leser möchte allen den trüben österreichischen Jänner ein wenig versüßen und schickt höchst sonnige Grüße aus Thailand mit dem blau-grünen Meer von Ko Pipi.

LR Werner Wiespointner

Vom Grau verschluckt

Diese dichten Nebelschwaden haben für unsere Leserin etwas Mystisches an sich.

LR Alexandra Blumrich aus Kindberg

Über der Nebeldecke

Über den Wolken ... muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Auch am Schöckl?

LR Thomas Peter aus Graz

Stimmungsvoll

Aufsteigender Nebel bei Sonnenuntergang im Raabtal bei Jennersdorf in Richtung Steiermark.

LR Gerhard Marakovits

Feuer

Beim Skiaufstieg zum Preber machte unser Leser diese atemberaubende Aufnahme.

LR Adi Siebenhofer aus Murau

Lichtblick im Nebelgrau

In Oberwald bei Ligist stach unserem Leserreporter diese von Kälte konservierte Rose ins Auge.

Schillernder Himmel

Auf der Planai bot sich unserem Leserreporter dieser wunderbare Ausblick in Richtung Reiteralm, über der sich der Himmel in schillernden Farben wölbte.

LR Mario Gölles aus Feldbach

Winterlich

Ein Morgen zwischen Murau und Ranten - einfach wunderschön.

LR Karl Illitsch aus Murau

Feuerhimmel

Einen wahren "Feuersturm" entfachte der Sonnenuntergang am Himmel über dem Almenland.

LR Harald W. Schober aus Weiz

Mystische Stimmung

Als ob ein Scheinwerfer aus dem Himmel auf die Kirche von Judendorf-Straßengel gerichtet wäre, damit sie aus dem Nebelgrau hervorleuchtet, beschreibt unsere Leserreporterin die mystische Stimmung.

LR Julia Schwager aus Gratwein-Straßengel

"Sonnenaufgang" zu Mittag

Am steirischen Bodensee kämpften sich erst um die Mittagszeit ein paar Sonnenstrahlen durch die hartnäckige Nebeldecke.

LR Michael Schmid aus St. Stefan ob Stainz

Weinberge im Winterlicht

Beim Spaziergang durch die Weinberge in Klöch kommt garantiert keine Winterdepression auf.

LR DI Robert Graf-Stelzl

Winterspaziergang

Der milde Jänner hat auch seine Reize stellte unser Leserrepoter bei einem Spaziergang in Seewiesen fest.

LR Johann Lackner aus Kindberg

Grau in Grau

Dieses Wetter ist definitiv nichts für Sonnenhungrige, befindet unser Leserreporter.

LR Karl Zettelbauer aus Wolldorferegg

Aus dem Nebel geflüchtet

Während das Tal in dicke Nebelwolken gehüllt war, erwartete unsere Leserin auf der Hochwurzen strahlender Sonnenschein. Da macht das Rodeln doppelt Spaß.

LR Andrea Schnöll

Erhaben

Während das ganze Ennstal unter einer Nebeldecke versteckt ist, erhebt sich der Grimming im herrlichsten Sonnenschein.

LR Andrea Kleiner

Gefiederter Kämpfer

"Das ist mein Revier, sucht euch eure eigene Futterstelle!", scheint der wehrhafte kleine Kerl zu sagen.

LR Brigitte Katzensteiner aus Landl

Nebel statt Schnee

Wunderschön auch ohne Schnee: Das Pöllauer Tal vom Pöllauberg Richtung Graz ist im Nebel versunken.

LR Nicole Putzenbacher

Feuerwolken

Auf den ersten Blick weiß man gar nicht, wo oben und wo unten ist: Spektakuläre Farbenpracht von unserem Leser vom Aussichtsturm Kleeberg in der Oststeiermark aus festgehalten.

LR Josef Kleinhappel aus Gleisdorf

Schattenspiele

Wunderbare Pisten, Sonnenschein und eine Sesselliftfahrt aufs Hauereck lassen das Skifahrerherz unseres Lesers höher schlagen.

LR Josef Polansky aus Krieglach

Vom Schnee angehaucht

Glitzernde Schneehäubchen schmücken die Blüten der Schneerose und die Sonne schimmert durch die Blätter.

LR Franz Monschein aus Straden

Der Sonne entgegen ...

... oder doch eher dem Schatten? Im Sonnenuntergang ist eine Schlittenfahrt in Ramsau am Dachstein jedenfalls besonders romantisch.

LR Iris Royer-Postl

Müde

Nach einem anstrengenden Schitag braucht man ein wenig Erholung. Hanna und Christian genießen ihren letzten Ferientag auf der Weinebene.

LR Elisabeth Robier aus Leibnitz

Unter dem Nebel

Eingehüllt in Dunst: So präsentierte sich die Südsteiermark kürzlich unserem Leser, dem diese mystische Aufnahme am Zieregg gelang.

LR Josef Passat-Grupp aus Spielfeld

Heilige Könige

Paula, Hannah und Philip sind unterwegs für die gute Sache und die Pfarre Rein. Toll gemacht von den Kindern!

LR Waltraud Glawogger aus Meierhof

Felicitas und der Auerhahn

Seit dem 30. Dezember besucht ein Auerhahn täglich die Nachbarschaft unserer Leserin. Er hat auch vor Katze Felicitas keine Angst. "Wir hoffen, er findet bald wieder den Weg in seinen eigentlichen Lebensraum", schreibt sie.

LR Katharina Steinberger aus Haus im Ennstal

Blick in die Glaskugel?

Nein, es sind Seifenblasen, mit denen unser Leser das neue Jahr begrüßte.

LR Walter Hochfellner, Großlobming

Löst sich der Nebel auf?

Der Tagungsort der Regierung, Schloss Seggau, ist von Nebelschwaden umgeben. Aber vielleicht lichtet sich ja nun der Nebel über den Vorhaben von Kurz und Strache, hofft unser Leser.

 

LR Alfons Bliem aus Arnfels

Familiensache

In St. Stefan ob Stainz und Umgebung war diese eifrige Sternsingergruppe unterwegs. Das Besondere daran, abgesehen vom ehrenamtlichen Einsatz: Alle Sternsinger sind Geschwister. Die Jüngste ist sechs Jahre alt. Die Kinder der Familie Klein aus St. Stefan sind außerdem regelmäßig als Ministranten im Einsatz. Es ist schön zu sehen, mit viel Engagement und Herzblut die Kinder diese Rolle einnehmen.

LR MMag. Martina Sulzberger aus St. Stefan ob Stainz

Christbaumkugel am Himmel

Die Wolken gaben den Blick auf den Supervollmond frei, der den Himmel über Frankenberg bei Gleisdorf erleuchtete.

LR Josef Kleinhappel aus Gleisdorf

Freundschaft

Die 13-jährige Christina und ihr vierbeiniger Freund Tobi genießen den Anblick der untergehenden Sonne.

LR Ilse Spinka aus Feldbach

Winterliche Fabenpracht

Im Garten des Benediktiner Stiftes St. Lambrecht leuchtet der Winter in seinen schönsten Farben.

LR Astrid Polz-Watzenig aus St. Lambrecht

Wolkengemälde

Bleischwer drücken die Wolken auf die Nebelseen. Wer nicht vom Wetter abhängig ist, kann sich an diesem Anblick schlicht erfreuen.

LR Karl Zettelbauer aus Wolldorferegg

Prachtvoller Himmel

Mildes Wetter führte auch im Vulkanland zu solch herrlichen Sonnenuntergängen!

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Berg in Flammen

Im Winter "entzündet" die Sonne auf der Teichalm die Berge

LR Verena Mohr

Ein ziemlich großer Kater

Oh nein, muss ich schon aufstehen? Katerstimmung nach der Silvesternacht einmal anders ...

LR Gerlinde Privschek aus Miesenbach

Licht und Schatten

Wie nah Sunnseiten und Schattseitn beieinander liegen. Aufgenommen wurde das Foto im Mürzer Oberland in Kapellen-Neuberg.

LR Ernst Nierer

Mit dem Schlitten zum Bauernsilvester

Hoch über dem Mürztal, am Töllamoarkogel bei Kindberg, wanderte Simon zum traditionellen Bauernsilvester – mit dabei für die Abfahrt der gute alte Holzschlitten.

 

LR Christine und Andreas Steininger aus Kindberg

Bankerl im Schnee

Der Winter hat für einen Tag in Bad Gleichenberg vorbei geschaut.

LR Edith Neubauer

Wintermärchen am Gaberl

Am Gaberl gibt es wieder einen Winter wie damals - Schnee und traumhafte Bedingungen zum Wandern, Schi fahren und Fotografieren.

LR Erika Borstner

Es taut schon

Diese wunderschönen, von der Natur gestalteten und kurzlebigen Gebilde aus Eis hat unser Leser in Oberwald bei Ligist entdeckt.

LR Walter Hochfellner aus Großlobming

Winterliches Ausseerland

Herrliche verschneit präsentieren sich die Langlaufloipe und der Winterwanderweg beim Narzissenbad.

LR Christa Katharina Dallinger

Dem Himmel so nah

Am 24. Dezember hielt unsere Leserin beim Gipfelkreuz auf der Planai inne und genoss die Winterstimmung.

LR Heidi Knaus aus Schladming

Abendstimmung in Miesenbach

Stimmungsvoll neigt sich im Dorfviertel in Miesenbach bei Birkfeld der Tag dem Ende zu.

LR Gerlinde Privschek aus Miesenbach

Christtagsspaziergang

Den Christtag nutzte unsere Leserin zu einem Spaziergang am Leopoldsteinersee, wo sich die von der Sonne beleuchteten Berge in einem weihnachtlich goldenen Licht auf der schon sehr dünnen Eisdecke spiegelten.

LR Susanna Brandegger aus Eisenerz

Morgensonne in Riegersburg

Eine riesige, rot umrahmte Morgensonne ist immer beeindruckend, besonders wenn sie so nah an der Riegersburg erscheint.

LR Erich Kowald aus Pöllau bei Gleisdorf

Winterschlaf

Um diese Jahreszeit unternimmt unsere Leserreporterin gern ausgedehnte Waldspaziegänge und genießt dabei eine Stille, wie es sie nur im Winter gibt.

LR Ilse Dissauer aus Kapfenberg

Lichtstreif über den Wipfelen

Die winterliche Morgensonne zaubert einen warmen Lichtstreifen auf den kalten Winterwald im oberen Mürztal.

LR Manfred Polansky aus Langenwang

Reifer Rahmen

Der Weißensee durch die Brille unserer Leserreporterin betrachtet, eingerahmt von der Künstlerin Natur!

LR Ilse Jank aus Görtschach

Die letzten Strahlen

Diesen spektakulären Sonnenuntergang hat unser Leser im Vulkanland bei Bad Gleichenberg mit der Kamera eingefangen

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Leuchtende Kinderaugen

Der kleine Johannes Schwarz-Djeri ist fasziniert vom vielen Glanz und den strahlenden Lichtern am Grazer Hauptplatz.

LR Verena Schwarz

Ein frohes Weihnachtsfest!

Weihnachtsengel mit Hund und Katz'. Die kleine Enkelin unserer Leserreporterin Lara Marie als Christkind mit ihren zwei Helferlein.

LR Gerlinde Muhr aus Pöllau

Kontraste

In Lannach bei Graz hat der Rauhreif nach einer kalten Nacht die Bäume in ein wunderschönes Astwerk aus Eiskristallen getaucht und einen besonderen Kontrast in der Landschaft geschaffen!

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Besinnlich

Das Weihnachtsengerl von Kumberg

LR Karl Zettelbauer
1/150

Kommentare (5)

Kommentieren
Quagga
0
1
Lesenswert?

Ja, aber wer...

...hat denn da den Fliegenpilz angeknabbert??

Antworten
ErliGB
0
1
Lesenswert?

Lieblingstier…

"Inge Schwaiger mit ihrem Lieblingstier, der Kuh auf dem Gipfel des Hauser Kaiblings."
Kuh genau, vielleicht ist es doch ein Schaf (oder doch eine zwergkuh die aussieht wie ein Schaf)

Antworten
KleineZeitung
0
0
Lesenswert?

Vielen Dank ...

... für Ihre Rückmeldung, wir haben das sofort ausgebessert!

Antworten
Ichweissetwas
0
1
Lesenswert?

wollte gerade schreiben,

dass kann nur Lignano sein.....

Antworten
curzondax
6
10
Lesenswert?

Ja, der Ingeringsee war sogar noch schöner, ...

... bevor das Stift auf die entbehrliche Idee gekommen ist, das völlig unverbaute Naturjuwel mit einer Kapelle zu verschandeln.

Antworten

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.