Es ist mir als Kindergartenpädagogin ein besonderes Anliegen, auf den Bericht einer Mutter über Mobbing im Kindergarten zu reagieren. Ich leite einen Kindergarten und bin im 39. Dienstjahr. Ich war regelrecht erschüttert, was dieser Mutter und ihrem Kind in einem Kindergarten passiert ist. Meine Kolleginnen und ich waren und sind stets bemüht, allen uns anvertrauten Kindern die Zeit bei uns so zu gestalten, dass sie sich in der Kindergruppe wohlfühlen, Freundschaften knüpfen und viele Kompetenzen für das weitere Leben mitnehmen.

Die Kinder und deren Eltern erhalten jegliche Unterstützung von unserem gesamten pädagogischen Personal. Der größte Teil all unserer Berufskolleginnen ist sicher derselben Überzeugung. Nämlich, dass wir die Sorgen und Ängste der Kinder und deren Eltern sehr ernst nehmen und stets gemeinsam nach der besten Lösung suchen.

Elisabeth Golob, Kindergarten Kammern i. L.