Mit großer Dankbarkeit möchte ich mich anlässlich des internationalen Tag des Ehrenamts an all jene ehrenamtlichen Mitarbeiter der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg - VinziWerke wenden, durch deren Wirken unsere Arbeit erst ermöglicht wird. Über 700 Frauen und Männer sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für jene im Einsatz, die an den Rand unserer Gesellschaft gerückt sind. Dieses Engagement bildet das Fundament, auf dem unsere Einrichtungen stehen und das ist keine Selbstverständlichkeit. Sein Herz zu öffnen für alle, die oftmals schwierig sind, Hilfe vielleicht gar nicht annehmen können oder wollen und sich in ihrer Not in sich selbst zurückziehen, ist keine leichte Aufgabe. Dass die vielen Freiwilligen dieser Aufgabe in ihrer Freizeit nachgehen, und das schon seit so vielen Jahren, berührt mich immer aufs Neue.

Für andere einfach da zu sein, ist ein Akt der Barmherzigkeit, der unsere Welt zu einer besseren macht. Dies gilt natürlich für jeden Menschen, der sich in irgendeiner Form bei verschiedensten Organisationen bzw. in verschiedensten Bereichen ehrenamtlich engagiert. Ein herzliches Dankeschön und meine tiefe Verbundenheit an alle, die die VinziWerke zu einem Ort der Hoffnung machen.

Pfarrer Wolfgang Pucher, Gründer der VinziWerke