Bei der Münchner Sicherheitskonferenz machte ein Wort besonders oft die Runde: Pesco. Die neue strategische Militärzusammenarbeit in Europa weckt Hoffnungen auf eine stärkere Rolle der EU in weltpolitischen Fragen. Um dem Projekt die richtige Fallhöhe zu geben, muss über die Ausgestaltung gesprochen werden – dazu gehört die Frage, wie neutrale Staaten konfliktfrei mittun können. Aber eines macht die Diskussion klar: Die Europäer nehmen den Ruf ernst, international wieder mehr Verantwortung zu übernehmen und sich nicht nur um den eigenen Bauchnabel zu kümmern. Sebastian Kurz hat das in seiner Rede aufgegriffen: „Wir verhalten uns wie ein altes Ehepaar.“

Projekte wie Pesco werden nur dann schlagkräftig, wenn die Reformen großflächig angegangen werden. Der Wille ist da, das wurde in München deutlich. Aber dafür müssen die großen EU-Staaten lernen, sich nicht immer mit eigener Stärke in den Vordergrund zu drängen, um am Ende noch kraftvoller sein zu können.