Viel Kaffee und wenig Bewegung fördern Kopfschmerz

Foto © APA
Jugendliche, die viel Kaffee trinken und sich wenig bewegen, leiden häufiger an Kopfschmerzen und Migräne. Ernährungsgewohnheiten und die tägliche Trinkmenge spielen hingegen keine Rolle.
Das geht aus einer Studie der Ludwig-Maximilians-Universität in München hervor. Ein Forscherteam befragte 1.260 Schüler von 14 bis 20 Jahren über ihren Lebensstil, das Ernährungsverhalten sowie die Häufigkeit von Kopfschmerzen. Kopfschmerzen gehören laut der Untersuchung zu den häufigsten Beschwerden bei Jugendlichen: Bis zu 25 Prozent leiden unter Spannungskopfschmerzen, zehn Prozent sind von Migräne betroffen. Die Daten zeigten, dass 54 Prozent der Befragten mindestens einmal pro Woche Alkohol trinken. 57 Prozent gaben an, täglich mehr als eine Tasse Kaffee zu trinken. Den Forschern zufolge besteht darin ein statistisch bedeutsamer Zusammenhang: Wer pro Woche mehr als ein Glas Alkohol oder eine Tasse Kaffee trinkt, täglich raucht und keinen Sport treibt, wird häufiger von Kopfschmerzen geplagt als andere.

















