Der britische Prinz Harry (33) und seine Verlobte Meghan Markle (36) laden mehr als 2.500 Menschen als Zuschauer zu ihrer Hochzeit am 19. Mai ein. Das teilte der Kensington-Palast am Freitag mit.

"Prinz Harry and Ms. Meghan Markle werden 2.640 Mitglieder der Öffentlichkeit an ihrem Hochzeitstag auf Schloss Windsor einladen, um die Ankunft des Bräutigams und der Braut und ihrer Gäste und die Kutschprozession zu verfolgen, wenn sie das Schloss verlässt", hieß es auf dem Twitter-Kanal des Palasts. Unter den Gästen seien Mitarbeiter von wohltätigen Organisationen, Schulkinder und Angestellte des Königshauses. Geplant ist, dass das Brautpaar in einer Kutsche durch die Gassen von Windsor fährt, um noch mehr Menschen an dem Fest teilhaben zu lassen.

Hochzeit des Jahres

Es ist die royale Hochzeit des Jahres: Prinz Harry (33) und Meghan Markle (36) werden am 19. Mai 2018 vom Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, in der St.-Georgs-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor getraut. Die Kleinstadt liegt etwa 50 Kilometer westlich von London. Nach der Fahrt mit der Kutsche soll das frischverheiratete Paar die Hochzeitsgäste im St.-Georgs-Festsaal empfangen. Prinz Charles wird am Abend einen weiteren Empfang für die Familienangehörigen und engsten Freunde des Paares geben.

Das frisch gebackene Ehepaar wird nach ihrer Hochzeit am 19. Mai in einer Pferdekutsche durch Windsor fahren. Dies solle "mehr Menschen eine Möglichkeit bieten, in Windsor zusammenzukommen und die Atmosphäre dieses besonderen Tages zu genießen", teilte der Kensington-Palast bereits im Februar in London mit. Die Trauung wird demnach gegen 13.00 Uhr (MEZ) stattfinden.

Wer sind die Stargäste?

Wer an den Feierlichkeiten teilnehmen darf, ist noch geheim. Neben Mitgliedern anderer europäischer Königshäuser könnten auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle dazugehören. Mit beiden ist Harry enger verbunden. Möglicherweise tritt auch der britische Pop-Star Elton John (70) auf. Der Sänger sagte eine ursprünglich für den 19. Mai geplante Show in Las Vegas "wegen eines Terminkonflikts" ab. Er war mit Harrys verstorbener Mutter Prinzessin Diana befreundet und trat bei deren Trauerfeier 1997 in der Westminster Abbey in London auf.

Bei Blind Date kennengelernt

Prinz Harry und Markle hatten sich bei einem Blind Date kennengelernt, das eine gemeinsame Freundin arrangiert hatte. Im vergangenen November verlobte sich das Paar. Wegen ihrer lockeren und freundlichen Art fliegen beiden die Herzen nur so zu. Allerdings hatte es in Großbritannien auch rassistische Kommentare gegen Markle gegeben, die mütterlicherseits afroamerikanische Wurzeln hat. Die 36-jährige Schauspielerin ("Suits") wird frischen Wind in die britische Königsfamilie bringen, glauben Adelsexperten. Nach Angaben der britischen Presse soll sie sogar eine Rede auf ihrer Hochzeit halten. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es aber nicht.

Weitere Artikel