Mehr als ein Jahr nach seinem Tod hat Thailand endgültig Abschied von seinem König Bhumibol genommen. Der Leichnam wurde am Donnerstagabend in einem eigens gebauten Krematorium in Bangkok verbrannt - ganz in der Nähe des Großen Palasts, der alten Königsresidenz.

Die Zeremonie wurde von Bhumibols Sohn, dem neuen König Maha Vajiralongkorn, geleitet. Allein in der Hauptstadt waren mehr als eine Million Menschen auf den Straßen.

Mit einer feierlichen Prozession ist die Asche von Thailands verstorbenem König Bhumibol am Tag darauf am heutigen Freitag in Bangkok in den Großen Palast gebracht worden, die ehemalige Königsresidenz. Der Trauerzug mit mehreren Hundert Soldaten und Höflingen wurde vom neuen König Maha Vajiralongkorn angeführt.

Bhumibol - auch bekannt als Rama IX. - hatte sieben Jahrzehnte an der Spitze des Königreichs gestanden. Er starb im vergangenen Oktober im Alter von 88 Jahren, was in seiner Heimat enorme Trauer auslöste. Damals war er auch der am längsten regierende Monarch der Welt. Seither lag der konservierte Leichnam im Großen Palast.

An der Trauerfeier nahmen mehr als 7000 geladene Gäste teil, darunter viele Angehörige anderer Königshäuser wie Königin Silvia aus Schweden oder Prinz Andrew aus Großbritannien. Deutschland wurde von Ex-Bundespräsident Christian Wulff vertreten. Sie schritten in der Dunkelheit das Krematorium empor, um sich vor dem Sarg des Monarchen zu verneigen. Die eigentliche Verbrennung begann dann aber im engen Kreis der königlichen Familie.

100.000 Menschen in Schwarz gaben letztes Geleit

Zuvor war in einer großen Prozession eine symbolische Urne auf einem goldenen Streitwagen zum Sanam-Luang-Gelände gebracht worden, wo Thailands Könige traditionell eingeäschert werden. Mehr als 100.000 Menschen - alle in Schwarz - knieten am Rand der zwei Kilometer langen Strecke nieder. Die weltweit einzigartige Zeremonie folgte einem jahrhundertealten Ritual. Die Gesamtkosten werden auf umgerechnet etwa 75 Millionen Euro geschätzt.

Bhumibols Leichnam war bereits am Vorabend in aller Stille zum Krematorium gefahren worden. Als erster Thai-König überhaupt hatte er verfügt, in einem Sarg verbrannt zu werden. Bhumibols Witwe, die langjährige Königin Sirikit, war bei der Zeremonie zunächst nicht zu sehen. Die 85-Jährige taucht kaum noch in der Öffentlichkeit auf.

König in Bayern

Erwartet wird, dass der neue König noch heuer gekrönt wird. Der 65 Jahre alte Maha Vajiralongkorn - bekannt auch als Rama X. - hält sich oft in Bayern auf. In Tutzing am Starnberger See besitzt er eine Villa. Sein Sohn Dipangkorn Rasmijoti (12) geht in Deutschland in die Schule.