Schnell und ohne Komplikationen soll die Geburt des zweiten Sohnes des schwedischen Prinzen Carl Philip (38) und seiner Frau Sofia (32) verlaufen sein. Am Donnerstagvormittag brachte die Prinzessin den Nachwuchs im Danderyd-Krankenhaus auf die Welt. In einer Pressekonferenz kurz danach verkündete der frisch gebackene, nun zweifache Vater stolz die Maße des kleinen Bruders von Prinz Alexander (1), dem Erstgeborenen: 3.400 Gramm soll er wiegen und 49 Zentimeter groß sein. "Er ist ein ganz bezaubernder Junge", schwärmte der 38-Jährige. Der Prinz war übrigens bei der Geburt mit dabei. Und er sähe aus wie sein Bruder.

"Meine Familie und ich sind so aufgeregt, dass mein Bruder und Sofia einen gesunden Buben bekommen haben. Wir können es kaum erwarten, ihn in der Familie zu begrüßen", schrieb Prinzessin Madeleine (35) auf Facebook. Sie selber hatte wenige Tage zuvor verkündet, dass sie zum dritten Kind schwanger sei.

Zuvor hatte der Palast offiziell die Geburt verkündet:

"Mit Freude dürfen wir mitteilen, dass Prinzessin Sofia von Schweden am Donnerstag, den 31. August 2017, einen gesunden Buben zur Welt gebracht hat. Mutter und Kind sind wohlauf", hieß es auf der Facebook-Seite des schwedischen Königshauses.

Groß ist die Freude auch bei den Großeltern, dem schwedischen Königspaar, König Carl XVI. Gustav und Königin Silvia. "Wir freuen uns mit Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia über ihren Sohn und wünschen der ganzen Familie eine schöne und harmonische Zukunft", hieß es offiziell vom Königspaar.

Auch Kronprinzessin Victoria (40) gratulierte offiziell: "Wir freuen uns sehr für Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia und über das neue Familienmitglied".

Über den Namen des Buben darf noch weiter spekuliert werden. Der bleibt nämlich vorerst geheim, wie Carl Philip mitteilte.

Am 4. September findet ein Dankgottesdienst statt.

Alexander dürfte sich wohl über seinen kleinen Babybruder freuen. Der Prinz feierte am 19. April seinen ersten Geburtstag. Die Bilder, die kurz nach seiner Geburt veröffentlicht wurden, entzücken immer noch.

Schon einiges zu feiern hatte die royale Familie dieses Jahr. Im Juli feierte Kronprinzessin Victoria ihren 40er.