Es ist erst die zweite offizielle Auslandsreise der royalen Klein-Familie - William, Kate, George und Charlotte - zuletzt war sie vergangenen Herbst gemeinsam zu Besuch in Kanada.

Prinz William und Herzogin Kate (beide 35) sind in Warschau umjubelt worden. Zahlreiche Warschauer waren mit britischen Flaggen ausgestattet zum Präsidentenpalast geströmt, um einen Blick auf das Thronfolgerpaar aus London zu erhaschen. Nach dem offiziellen Empfang zeigten sich William und Kate auf der Flaniereile Krakowsie Przedmiescie.

William und Kate sind mit ihren Kindern Prinz George (3) und Prinzessin Charlotte (2) unterwegs. Die Kleinen waren bei der Begrüßung im Präsidentenpalast nicht dabei.

Doch Bilder des kleinen Prinzen an der Hand seines Vaters sowie seiner Schwester im Blümchenkleid auf dem Arm der Mutter bei der Ankunft am Warschauer Flughafen hatten zuvor für Entzücken gesorgt

Der polnische Präsident Andrzej Duda und seine Frau haben William (35) und Kate (35) am Montag im Palast empfangen:

Im Museum des Warschauer Aufstandes soll es unter anderem ein Zusammentreffen mit Veteranen aus dem Zweiten Weltkrieg geben. Polnische Start-Up-Unternehmer stehen ebenso auf der Liste der To-Dos wie eine Geburtstagsparty. Letztere wird am Abend zu Ehren von Queen Elizabeth II (91) über die Bühne gehen - und zwar in der Orangerie im Lazienki-Park.

18. Juli: Stutthof, Danzig, Warschau

Tag zwei startet zunächst mit einem Besuch im ehemaligen Nazi-Konzentrationslager in Stutthof. Das Lager bestand vom 2. September 1939 bis 9. Mai 1945. Rund 110.000 Menschen waren insgesamt in dem Lager inhaftiert. 65.000 Menschen starben dort, darunter 28.000 Juden. Während ihres Besuches wird das royale Paar auf fünf Überlebende des Lagers treffen. Nächste Station an Tag 2 wird Danzig sein. Bei einem Straßenfest heißt es dort "Prost" mit dem traditionellen Likör "Goldwasser". Dazu werden Piroggen serviert und traditionelles Handwerk präsentiert.

Auch das Shakespeare-Theater steht auf dem Programm. Prinz William fungiert als Patron der kulturellen Einrichtung. Mit einem Besuch im European Solidarity Centre endet der Aufenthalt in Dansk. Für die Nacht geht es danach zurück nach Warschau.

19. Juli: Berlin

Am Mittwoch geht es dann weiter in die deutsche Hauptstadt Berlin. Hier lädt Kanzlerin Angela Merkel zu einem privaten Treffen. William hatte bereits einmal das Vergnügen, Merkel zu treffen und zwar bei einem Besuch in Düsseldorf im vergangenen Jahr. Danach geht es auf einer Sightseeing Tour zum Brandenburger Tor, bevor das Holocaust- Denkmal  besucht wird.

Am Nachmittag geht es dann weiter nach Mahrzahn, wo das Paar auf Straßenkinder trifft. Danach steht ein Treffen mit Präsident Frank-WalterSteinmeier im Schloss Bellevue auf dem Programm. Am Abend gibt es erneut eine Geburtstagsfeier zu Ehren der Queen, die im Garten der britischen Botschaft über die Bühne gehen wird. William wird hier eine Rede halten.

20. Juli: Heidelberg

Am Donnerstag geht es weiter zu einem Besuch in die Universitätsstadt Heidelberg. Kate und William besuchen dort das deutsche Krebsforschungszentrum. Auch das Schloss in der Innenstadt steht auf dem Plan, ebenso wie ein Spaziergang durch die Altstadt. Der Bürgermeister der Stadt wird das Paar schließlich an die Neckar führen, wo es ein Ruderevent gibt. Nach der Siegerehrung geht es wieder zurück nach Berlin.

Am Abend steht ein Besuch in Clärchens Ballhaus an.

21. Juli: Hamburg

Die Hansestadt Hamburg steht im Zentrum von Tag fünf. Zunächst besuchen die Royals das Internationale Maritime Museum. Später geht es weiter in die Elbphilharmonie, das neue Wahrzeichen der Stadt, wo das Hamburger Philharmonieorchester eine Vorstellung geben wird. Mit dem Boot geht es dann weiter die Elbe flussabwärts zum Sitz von Airbus.

Bei welchen Terminen genau auch die Kinder George (3) und Charlotte (2) dabei sein werden, stand vorerst nicht fest.