Es ist das erste Mal überhaupt, dass Camilla Parker Bowles einiges über ihre Beziehung zu Prinz Charles preisgibt. In einem Interview mit der „Mail on Sunday“, das anlässlich ihres bevorstehenden 70. Geburtstags am 17. Juli geführt wurde, erzählte die Herzogin von Cornwall, wie es sich an der Seite des britischen Prinzen lebt.

Für sie sei es alles andere andere als leicht gewesen, nach der so beliebten und geliebten Diana die zweite Frau von Prinz Charles zu werden, kann man auf der Homepage der Welt lesen. Die beiden kannten sich schon seit 1971, doch Camilla heiratete 1973 den Gardeoffizier Andrew Parker-Bowles, Charles 1981 Diana. Sie blieben einander jedoch immer verbunden, mehr noch, sie hatten eine Affäre, die auch das Eheleben von Charles und Diana maßgeblich beeinträchtigte. Nach Dianas Tod nannte Charles die Liebe zu Camilla jedoch „nicht verhandelbar“ - 2005 durften die beiden endlich heiraten.

Camilla war zu dem Zeitpunkt damals aber sehr besorgt, was die Briten von ihr denken würden. Das erste Jahr, nachdem die beiden wieder anfingen, sich regelmäßig zu sehen, habe sie sich fast die ganze Zeit in ihrem Haus versteckt. Mit einem Fernglas von drinnen habe sie nach Paparazzi Ausschau gehalten. Es sei eine fürchterliche Zeit gewesen: „Ich konnte nicht wirklich irgendwohin gehen. Aber die Kinder kamen und gingen wie üblich, und so taten es auch enge Freunde.“ Ohne ihre Kinder Tom und Laura sowie ihre Schwester Annabel hätte sie diese Zeit nicht überstanden. „Es war schrecklich. Diese zutiefst unerfreuliche Zeit würde ich nicht mal meinen schlimmsten Feinden wünschen“, verriet sie.

Jetzt gehe es ihr gut, obwohl - sie verdränge den Gedanken, eines Tages an Charles’ Seite zur Königin zu werden, gestand sie. Lieber achte sie darauf, dass sich Charles nicht überarbeite. Schließlich sei er schon  69 Jahre alt  und sie beide würden gemeinsam mehr als 200 Termine pro Jahr wahrnehmen, darunter auch viele kräftezehrende Auslandsreisen.

Wichtig für ein harmonisches Zusammenleben sei die nötige Portion Humor. „Man muss einfach über das meiste lachen“, ist Camilla überzeugt. Heute nehme sie auch jeden Tag so, wie er kommt.

Ja, und in den letzten Jahren hat sich auch vieles verändert: In der Zwischenzeit gelten Prinz Charles und Camilla als durchaus beliebt im britischen Volk.