Nach dem Besuch bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist Prinz Charles am Mittwochabend von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) empfangen worden. Den kurzen Weg von der Präsidentschaftskanzlei über den Ballhausplatz ins Bundeskanzleramt legte der britische Thronfolger zu Fuß zurück, zahlreiche Schaulustige standen hinter den Absperrungen, um einen Blick auf den royalen Gast zu erhaschen.

Prinz Charles erklärte auf die Frage der zahlreichen wartenden Journalisten im Bundeskanzleramt, wie ihm Wien gefalle, auf Deutsch nur knapp: "Wunderbar." Kern scherzte bei dem Handshake im Steinsaal angesichts des Blitzlichtgewitters: "This is for my mum, thanks" ("Das ist für meine Mutter, danke"). Anschließend bat der Bundeskanzler den Thronfolger zum Gespräch in das historische Kreisky-Zimmer. Vom Inhalt der Unterredung wurde der Öffentlichkeit nichts mitgeteilt.

Für Prinz Charles und Camilla ging es nach ihrer Ankunft am Flughafen Wien-Schwechat kurz nach halb vier gleich in die Wiener Innenstadt. Der erste Weg führte Prinz Charles und Herzogin Camilla zum K. u. K. Hofzuckerbäcker Demel.

Besuch bei Van der Bellen

Um 17 Uhr besuchten die beiden Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Zunächst fand ein Acht-Augen-Gespräch statt, danach unterhielten sich der Prinz und der Bundespräsident unter vier Augen. Zu den Inhalten hieß es im Anschluss aus der Präsidentschaftskanzlei, es seien die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel, aber auch die bilateralen Beziehungen und die Situation in Österreich und in Großbritannien besprochen worden. Es habe sich um ein "vertrauliches, sehr gutes Gespräch" gehandelt.

Das Gespräch zwischen dem Prinzen und dem Bundespräsidenten dauerte länger als geplant und wurde als "überdurchschnittlich lang" beschrieben. Während der Unterredung fand eine Führung für die Herzogin durch die Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei statt. Die Duchess habe sich sehr interessiert gezeigt.

Staatsbankett in Hofburg

Am Abend lud Bundespräsident Van der Bellen zum Staatsbankett mit rund 100 Gästen zu Ehren des königlichen Besuchs in die Geheime Ratsstube der Hofburg.

Das royale Paar wird sich zwei Tage in Österreich aufhalten. Geplant ist am Donnerstag ein Besuch des britischen Thronfolgers bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), wo der 68-Jährige an Diskussionen über die Bekämpfung moderner Sklaverei und über Religionsfreiheit teilnehmen werde. Dabei soll nach Angaben der britischen Botschaft in Wien auch die Kooperation zwischen Großbritannien und Österreich bei der Bekämpfung von internationalem Menschenhandel thematisiert werden.

Geplant sind außerdem Besuche im Musikverein und in der Spanischen Hofreitschule sowie bei einem Bioheurigen, wo sich das Paar über die österreichische Weinproduktion informieren möchte.

Royaler Besuch: Charles und Camilla in Wien

Prinz Charles und Ehefrau Camilla in Wien gelandet

Der erste Tag der Royals in Wien zum Nachlesen: