Für Prinz Charles und Camilla ging es nach ihrer Ankunft am Flughafen Wien-Schwechat kurz nach halb vier gleich in die Wiener Innenstadt. Der erste Weg führte Prinz Charles und Herzogin Camilla zum K. u. K. Hofzuckerbäcker Demel. Um 17 Uhr besuchten die beiden Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Nach dem Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, wird Charles auch Gast bei Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) sein.

Außerdem will der britische Thronfolger den Musikverein, die Spanische Hofreitschule sowie einen Bioheurigen besuchen.

Da am Hotel Sacher eine große britische Fahne weht, geht man davon aus, dass das britische Trohnfolgerpaar wohl in diesem ehrwürdigen Haus nächtigen wird.

Das royale Paar wird sich heute und morgen in Österreich aufhalten. Geplant ist auch ein Besuch des britischen Thronfolgers bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), wo der 68-Jährige an Diskussionen über die Bekämpfung moderner Sklaverei und über Religionsfreiheit teilnehmen werde. Dabei soll nach Angaben der britischen Botschaft in Wien auch die Kooperation zwischen Großbritannien und Österreich bei der Bekämpfung von internationalem Menschenhandel thematisiert werden.

Neben Politischem finden sich im Besuchsprogramm von Charles und Camilla auch Kulturtermine: Unter anderem wollen sie im Musikverein einer Probe der Wiener Philharmoniker beiwohnen und Originalmanuskripte von Komponisten, etwa von Mozart oder Brahms, aus dem Archiv des Musikvereins besichtigen. Auch ein Besuch in der Spanischen Hofreitschule ist geplant. Bei einem Bio-Heurigen wollen sich die beiden zudem über die österreichische Weinproduktion informieren.

Prinz Charles, der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, hat Österreich bereits mehrmals im Rahmen offizieller Visiten besucht. Für Camilla werde es der erste offizielle Besuch in Österreich sein, hieß es im Vorfeld.