Tausende Norweger haben König Harald V. am Dienstag zum 80. Geburtstag gratuliert. Persönlich nahm der Monarch, der an seinem Ehrentag mit seiner Familie im Winterurlaub weilte, die Glückwünsche aber nicht entgegen. Seine Landsleute konnten ihre Grüße stattdessen auf dem Osloer Schloss ins königliche Gästebuch eintragen oder im Internet überbringen.

Die ersten Einträge im Gästebuch hinterließen Parlamentspräsident Olemic Thommessen und die norwegische Regierungschefin Erna Solberg. Am Nachmittag konnten sich dann die Bürger anstellen, um Harald zu beglückwünschen.

"Ich bin stolz auf dich und unser Königshaus"

Auch auf den Seiten des Königshauses und in den sozialen Medien feierten die Norweger ihren Monarchen. "Du bist total super und ich bin stolz auf dich und unser Königshaus", schrieb eine Nutzerin bei Facebook. "Alles Gute zum Geburtstag, weltbester König", eine andere.