Das Warten hat ein Ende: Prinz George und seine Schwester Charlotte haben einen Bruder bekommen: Montagmittag gebar Herzogin Kate einen Buben, wie der Kensington Palast per Twitter der Öffentlichkeit mitteilte.

Der jüngste Spross der Windsors kam um 11.01 Uhr im St. Mary's Hospital in London zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf und haben bereits das Krankenhaus verlassen. Das dritte royale Baby wog bei der Geburt etwa 3,8 Kilogramm. William war bei der Entbindung anwesend. Mutter und Kind geht es gut.

Der kleine noch namenlose Prinz

Nur wenige Stunden nach der Geburt ihres dritten Kindes  sind William und Kate sind mit dem Baby vor die Kameras getreten. Wie der kleine Prinz heißen soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Kate trug ein rotes Kleid mit weißem Spitzenkragen und hielt das Baby auf dem Arm. Die Eltern winkten den versammelten Journalisten und Royal-Fans zu, die sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite versammelt hatten. Kurz darauf verließen sie das Krankenhaus mit dem Baby, stiegen in einen Geländewagen und fuhren in Richtung Kensington-Palast davon.

Königin Elizabeth II., Prinzgemahl Philip sowie Prinz Charles, Herzogin Camilla und Prinz Harry sind "hocherfreut".

Kate wurde in demselben Privatflügel untergebracht, indem sie 2013 und 2015 ihre beiden anderen Kinder zur Welt gebracht hatte. George ist inzwischen viereinhalb Jahre alt, seine Schwester Charlotte wird am 2. Mai drei Jahre alt.

Der Name des kleinen Prinzen werde zum "gegebenen Zeitpunkt" verkündet, teilte der Kensington-Palast mit. Die Briten sind es gewohnt, in Sachen Namensgebung von der Royal Family auf die Folter gespannt zu werden. Bei George und Charlotte musste sich die Öffentlichkeit zwei Tage gedulden. In den Wettbüros zählten unter den Jungennamen Arthur, Albert, James und Philip zu den Favoriten. Das Kind wird den Titel Prinz tragen.

Fans und Journalisten warteten vor Krankenhaus

Bei der britischen Herzogin Kate hatten die Wehen am Montagvormittag eingesetzt. Das teilte der Kensington-Palast am Montag mit. Danach  wurde Kate im St. Mary's Hospital im Londoner Stadtteil Paddington aufgenommen. Sie sei in einem frühen Stadium ihrer Wehen und mit dem Auto in die Klinik gebracht worden, heißt es. Prinz William war an ihrer Seite.

Hunderte Fans des britischen Königshauses und Journalisten hatten sich vor der Geburtsklinik des St. Mary's Krankenhauses im Londoner Stadtteil Paddington versammelt. Manch hartgesottener Anhänger des Königshauses campierte bereits seit zwei Wochen vor der Klinik, um sich einen guten Platz zu sichern.

Im Bild: Kate und William mit Charlotte, 2015.
Im Bild: Kate und William mit Charlotte, 2015. © (c) APA/AFP/LEON NEAL (LEON NEAL)

Die Fans sprangen in die Luft und ließen Champagnerkorken knallen. "Wir werden das mit Fish und Chips feiern", sagte einer von ihnen, John Loughley, der einen Union-Jack-Hut trug und eine Puppe in der Hand hielt. Auch der fast 83-jährige Terry Hutt, der Kleidung in den Nationalfarben Blau, Rot und Weiß trug, schwenkte eine Puppe. Auch er hatte vor der Klinik übernachtet.

Baby Nummer 1: Am 22. Juli 2013 kam Prinz George Alexander Louis zur Welt.
Baby Nummer 1: Am 22. Juli 2013 kam Prinz George Alexander Louis zur Welt. © (c) AP (Lefteris Pitarakis)

Es sei wichtig, Unterstützung für das Königshaus zu zeigen, sagte die 46-jährige Maria Scott aus Newcastle, die seit zwei Wochen vor dem Krankenhaus gewartet hatte. "Sie sollen wissen, wie sehr die Leute sie lieben. Wir sind sehr stolz auf unsere Monarchie."

Der jüngste Spross der Royal Family ist für Königin Elizabeth II., die am Samstag ihren 92. Geburtstag feierte, und ihren 96-jährigen Ehemann Prinz Philip das sechste Urenkelkind. Der Bub kam am Georgstag zur Welt, dem Tag des Heiligen Georg, des Schutzpatrons der Engländer.

Die Geburt wird traditionell auch auf einer goldenen Staffelei am Tor des Buckingham-Palastes bekanntgegeben, inzwischen aber auch in den sozialen Netzwerken. Zur Tradition gehören auch Salutschüsse in der britischen Hauptstadt: 62 vom Tower of London und 41 aus dem Green Park in der Nähe des Buckingham-Palasts. An Regierungsgebäuden im gesamten Vereinigten Königreich wird der Union Jack gehisst.

Fünfte Stelle der britischen Thronfolge

Für Königin Elizabeth II. ist es bereits das sechste Urenkelkind. Der Bub wird an fünfter Stelle der britischen Thronfolge stehen - nach Opa Charles, Vater William, Bruder George und Schwester Charlotte. Onkel Harry rutscht dann vom fünften auf den sechsten Rang.

Wie bei ihren beiden anderen Kindern hatte die 36-jährige Kate zu Beginn der dritten Schwangerschaft unter extrem starker Übelkeit gelitten und musste zunächst viele offizielle Termine absagen. Aus diesem Grund verpasste sie auch die Einschulung von Prinz George.

Bei Prinzessin Charlotte dauerte es von der Einlieferung in die Klinik bis zur Geburt lediglich rund zweieinhalb Stunden. Die Welt wird von der Geburt wohl zuerst via Twitter erfahren: Unter anderem dort will der Kensington-Palast die frohe Botschaft verkünden.

Auch Kates Schwester Pippa Middleton (34) soll ein Kind erwarten, wie kürzlich bekannt wurde.